Autor Thema: Gehalt für April 2025  (Read 4382 times)

Matthias91

• Newbie
  • *
Gehalt für April 2025
« am: 29.04.2025 09:39 »
Hallo,

ich habe heute mein Gehalt für April 2025 erhalten, allerdings ist es genauso hoch wie das Gehalt für März 2025. Können Sie mir bitte erklären, warum das trotz neuem TVöd so ist?

Vielen Dank!

BAT

• Hero Member
Antw:Gehalt für April 2025
« Antwort #1 am: 29.04.2025 09:41 »
Weil dein Arbeitgeber es frühestens im Mai umsetzen kann. Wohl eher Juni/Juli...

Immer gleich? Ich habe in vier Monaten dies Jahr immer unterschiedliche Überweisungen gehabt. Die Steuer geht wohl hin und her...

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2 am: 29.04.2025 09:46 »
1. Es gibt keinen "neuen TVöD". Der Tarif-Vertrag galt trotz Tarif-Verhandlung weiter -- es wurden nur einige Passagen daraus (u.a. die Entgelttabellen) gekündigt und über diese gesprochen.

2. Die groß in den Medien zelebrierte Eingigun war bisher nur eine unter den Verhandlungsführungen von AG- und Gewerkschaftsseite. Beide müssen sich gegenüber ihren Institutionen, die sie vertreten, rückversichern, dass sie das Verhandlungsergebnis überhaupt annehmen wollen. Die Erklärungsfrist läuft bis zum 14. Mai. Bis dahin kann jede der beiden Seiten sagen "ach nö, wollen wir doch nicht".

3. Aber auch dann gelten die neuen Entgelttabellen (inkl. der ausgehandelten Lohnerhöhung) erst einmal nur unter Vorbehalt, denn noch gibt es auch dann keine neue Version des TVöDs. Hier müssen erst in den Redaktionsverhandlungen aller Kleinkram und Eventualitäten ausdiskutiert und verabschiedet werden. Man wird dann schon das neue Entgelt auszahlen, aber auf die Gehaltsabrechnung schreiben, dass dies nur unter Vorbehalt und mit möglicher Rückforderung geschieht, wenn die Redaktionsverhandlungen doch anders ablaufen. Erst, wenn unter diesen die Tinte trocken ist, ist alles tatsächlich rechtssicher. Hinweis zur Dauer -- beim TV-L hat der Spaß zuletzt ungefähr nen Jahr gedauert.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #3 am: 29.04.2025 13:00 »
Zu deiner Beruhigung lässt sich aber sagen, dass dir nichts verlorengeht und du die Unterschiedsbeträge am Ende nachgezahlt bekommst.

Micolash

• Gast
« Antwort #4 am: 29.04.2025 18:15 »
Zu deiner Beruhigung lässt sich aber sagen, dass dir nichts verlorengeht und du die Unterschiedsbeträge am Ende nachgezahlt bekommst.

Ich behaupte dass wenn man das Gehalt nicht mit Zinsen nachgezahlt bekommt, verliert man sehr wohl etwas.

Albeles

• Full Member
« Antwort #5 am: 30.04.2025 10:25 »

Ich behaupte dass wenn man das Gehalt nicht mit Zinsen nachgezahlt bekommt, verliert man sehr wohl etwas.
Und ich behaupte, der schwarze Ritter triumphiert immer!!!

McOldie

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 30.04.2025 12:35 »

Und ich behaupte:
Es gibt z.Zt. kein Rechtsanspruchauf höheres Entgelt, denn es existiert noch keine tarifl. Änderung der Entgelttabellen. Wenn die tarifl. Änderung rückwirkend in Kraft tritt, wird es auch kein Zinsanspruch geben.

oberhaeo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 05.05.2025 13:26 »
... dabei hätte ich das zusätzliche Geld soooo gerne aufs Sparbuch gelegt ... der Zinsen wegen ... :)