Mach dir bitte keinen Kopf darüber - denn dich verrückt machen, ist der Zweck der ganzen Aktion.
Ich bin im Überhang bei der Post. Mittlerer Dienst genau wie du.
Werde seit Jahren in Jobs gesteckt, wo ich - wenn es hoch kommt- Arbeit für 3 Stunden habe. Zu Anfang habe ich mich immer noch angeboten und überall geholfen, wo Not am Mann war. Inzwischen ist das vorbei.
Denn angeschaut und bewertet wird man nach der Arbeit, die einem zugewiesen wurde. Also die 3 Stunden Tätigkeit. Dass du für andere die Kohlen aus dem Feuer holst, wird bewusst nicht einbezogen.
Ziel ist es Frust aufzubauen, damit du von dir aus gehst oder eben krank machst. Daher sehe ich die AU vom Arzt in dieser Situation eher positiv an. Positiv in dem Sinne, dass dir niemand sagen kann, du machst einfach nur blau. Du kannst beweisen, dass du tatsächlich vom Arzt krankgeschrieben wurdest. Das geht auch bei Depressionen nicht so einfach. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.
Mir hat der Psychiater gesagt, es gibt sogar ein Krankheitsbild ähnlich einem Burnout, wenn man ständig unterfordert ist. Also lass dich bitte nicht verrückt machen.
Bei uns (Post) sollen 8000 Stellen abgebaut werden. Ich würde gehen, wenn das Angebot stimmt.
Bis dahin fahre ich ans Ende der Welt, verteile mir meine 3 Stunden auf einen 8 Stundentag und denke mir LMAA.
Wohlgemerkt, ich habe mich anderweitig bei Behörden und privaten Arbeitgebern beworben. Im Sinne von Ausleihe durch die Post. Die Verhandlungen sind teilweise daran gescheitert, dass die Post im Monat zu viel Geld für mich haben wollte oder an dem Urlaub des Verantwortlichen bei der Post - so haben es mir zumindest die privaten Arbeitgeber telefonisch erzählt. Und ja, ich weiß, ich brauche mich als Beamtin nicht bewerben...
Sehe bei dir die akute Gefahr nicht. Ehe Merz in die Puschen kommt, vergeht ein Jahr und danach muss das Ganze erst umgesetzt werden. Das dauert. Gleichzeitig hat er den normalen Schwund durch die geburtenstarken Jahrgänge. Daher kann er als Politiker belegen, dass es weniger Personal in den Behörden gibt.
Mach dir keinen Kopf - mach die wenige Arbeit, die man dir gibt und lass dich auf keine Diskussionen ein. Druck dir deine Aufgaben aus, drück sie deinem Chef in die Hand, wenn er wieder fragt mit dem dezenten Hinweis, er solle sie sich abheften. Bei nächster Nachfrage kannst du dann sagen, dass er das bereits vorliegen hat und du ihm gerne noch einen Ausdruck gibst, falls er den alten verloren hat.
Drücke dir die Daumen.