Autor Thema: Anerkennung IHK Meister (DQR6), neue Infos?  (Read 3619 times)

neodeo2

• Full Member
Anerkennung IHK Meister (DQR6), neue Infos?
« am: 03.05.2025 23:12 »
Hallo zusammen,

Meine alte Information war, dass DQR6 Abschlüsse keinen im öD interessieren. Daher konnte man sich niemals im gehobenen Dienst verbeamtet lassen.

Habe jetzt was Neues gelesen, siehe link.: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/D2/blv-novelle.html

Da steht folgendes: In den Laufbahnen des technischen gehobenen Verwaltungsdienstes sowie des naturwissenschaftlichen gehobenen Dienstes wird ein Sonderzugang für Personen mit den beruflichen Fortbildungsabschlüssen „Bachelor Professional“ oder „Master Professional“ geschaffen, wenn zusätzliche Zeiten beruflicher Erfahrung vorliegen.

Heißt das, wenn die irgendwann durch sind, könnten Leute mit z.B. einem Bachelor Professional + zusätzliche Zeiten in den gehobenen Dienst verbeamtet werden?

Thx im Voraus

Eukalyptus

• Full Member
Antw:Anerkennung IHK Meister (DQR6), neue Infos?
« Antwort #1 am: 04.05.2025 08:19 »
Das würde ich so sehen. Aber: Trägt dein Meister auch ausdrücklich das Etikett „Bachelor Professional“, z. B. auf der Urkunde oder einer begleitenden Urkunde? Ist anderweitig ausdrücklich festgelegt durch Rechtsverordnung o.ä. dass du mit dem Meister auch „Bachelor Professional“ bist?

In einem mir bekannten Beispiel bekommt man ab ca. 2022 eine entsprechende zusätzliche Urkunde. Davor.. Pech gehabt.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #2 am: 04.05.2025 12:25 »
Da wird noch viel "persönlicher Einsatz" von dem einzelnen Betroffenen auf dem Arbeitsmarkt erfolgen müssen, bis im Tarifvertrag sich sowas ohne "wen und aber" festschreibt und viele Lobbyisten des Bachelorabschlusses wie z.B. den VDI oder die Hochschulen argumentativ festnageln müssen. Zumal es den Meistern an Lobbyarbeitern fehlt.
Auch muss der "Fachkräftemangel" sich weiter fortsetzten - sprich Menschen, die Wissen & Erfahrung & Arbeitsfähigkeit haben und deswegen händeringend  unabhängig vom Abschluss  gesucht werden und bei Gehaltsverhandlungen entspannt lächeln können, da vor der Türe keine 100 anderen stehen, die den Job unbedingt haben wollen.

Der Bachelor ist mit einem früheren Diplomingenieur nicht mal ansatzweise gleichzusetzten. Im Niveau liegt dieser m.M. nach  theoretisch inzw.  ähnlich dem Meister  und praktisch muss er erst mal Erfahrung sammeln - nach seinem Abschluss!  Die Zeichen stehen also aktuell gut, den BoP in den ÖD-Tarif vielleicht in den nächsten 20-30 Jahren auf das B.Eng zu bekommen - wenn man sich dafür einsetzt.
« Last Edit: 04.05.2025 12:33 von Faunus »

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #3 am: 04.05.2025 23:30 »
@Faunus: Du hast das Thema verfehlt.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.05.2025 07:46 »
Ja, Du hast Recht. Es ist eine astreine Themaverfehlung.

Die Frage lautete:
Heißt das, wenn die irgendwann durch sind, könnten Leute mit z.B. einem Bachelor Professional + zusätzliche Zeiten in den gehobenen Dienst verbeamtet werden?
Wir befinden uns in einem Unterforum vom TVÖD und was bei TA irgendwann kommen könnte (aus welchen Gründen auch immer),  wird hin und wieder im Bereich der Beamten auch übernommen.

Es ist halt, wie bei allem, man muss sich für seine "Träume" einsetzten.

neodeo2

• Full Member
« Antwort #5 am: 05.05.2025 09:06 »
Habe mich im Kollegenkreis umgehört, die Bundespolizei erkennt die DQR6 Abschlüsse jetzt schon.

Kollege hat gewechselt auf eine e11 Stelle, mit einer Ausbildung zum FiSi + IHK-Operativen Professional + zusätzliche Zeiten. Obwohl eigt ein richtiger Bachelor gefordert wurde.

Sind euch irgendwelche Fälle bekannt, wo das anerkannt wurde/ wird? Jetzt schon

Bastel

• Hero Member
« Antwort #6 am: 05.05.2025 11:40 »
Der Bachelor ist mit einem früheren Diplomingenieur nicht mal ansatzweise gleichzusetzten. Im Niveau liegt dieser m.M. nach  theoretisch inzw.  ähnlich dem Meister  und praktisch muss er erst mal Erfahrung sammeln - nach seinem Abschluss!  Die Zeichen stehen also aktuell gut, den BoP in den ÖD-Tarif vielleicht in den nächsten 20-30 Jahren auf das B.Eng zu bekommen - wenn man sich dafür einsetzt.

Totaller Bullshit. Seit wann hat ein Dipl. Ingenieur mehr Erfahrung als ein B. Eng.? Wegen einem lächerlichen Praxissemester? An meiner alten FH wurde nur von 8 auf 7 Semester gekürzt, deshalb ist der Abschluss schlechter?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #7 am: 05.05.2025 12:07 »
Habe mich im Kollegenkreis umgehört, die Bundespolizei erkennt die DQR6 Abschlüsse jetzt schon.

Kollege hat gewechselt auf eine e11 Stelle, mit einer Ausbildung zum FiSi + IHK-Operativen Professional + zusätzliche Zeiten. Obwohl eigt ein richtiger Bachelor gefordert wurde.

Interessant!
Der Kollege wurde auch nicht um eine Eingruppierung tiefer eingestellt? Also bis E12 wenn man die Voraussetzung erfüllt und wenn nicht E11?
Das wäre ja mal ein Wunder beim ÖD-AG! :D

Mich hat übrigens das "wird" gestört:
Zitat
In den Laufbahnen des technischen gehobenen Verwaltungsdienstes sowie des naturwissenschaftlichen gehobenen Dienstes wird ein Sonderzugang für Personen

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #8 am: 05.05.2025 12:32 »

Ja, mir sind einige Fälle bekannt, wo jemand als sonstiger Beschäftigter im IT Bereich anerkannt wurde.
Da spielte dann aber DQR6 keine Rolle.

neodeo2

• Full Member
« Antwort #9 am: 05.05.2025 13:48 »
Interessant!
Der Kollege wurde auch nicht um eine Eingruppierung tiefer eingestellt? Also bis E12 wenn man die Voraussetzung erfüllt und wenn nicht E11?

ja genau, keine Minus 1 Regel.

sondern als normaler Bachelor bzw. für die Stelle als ausreichend, auch kein sonstiger Beschäftigter.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #10 am: 05.05.2025 16:44 »
Interessant!

ja genau, keine Minus 1 Regel.

sondern als normaler Bachelor bzw. für die Stelle als ausreichend, auch kein sonstiger Beschäftigter.

Ich kenne nur die -1-Regel oder aber "sonstige Beschäftigte" um als Nicht-Akademiker in E12 zu kommen.
Das war seit 2006 eine elende Hinterhertappelei/Streiterei/Lügerei oder abgrundtiefe Unwissenheit.

Sollte es hier tatsächlich zu einem Dammbruch gekommen sein, würde es mich für engagierte Nichtakademiker, die sich um Ihre WEITER-Bildung selber kümmern müssen in Form von Freizeit & Geld und daher auch mit einer ganz anderen Motivation sich nochmals auf den Hintern setzten, aber richtig freuen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #11 am: 05.05.2025 17:27 »
Ich kenne nur die -1-Regel oder aber "sonstige Beschäftigte" um als Nicht-Akademiker in E12 zu kommen.
Dann kennst du die Entgeltordnung nicht.
In den meisten Fällen ist für die E12 (inzwischen) beides nicht mehr notwendig und man kann auch ohne Studium und ohne sB oder -1 in die EG12 eingruppiert werden.
« Last Edit: 05.05.2025 17:37 von MoinMoin »

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #12 am: 05.05.2025 23:34 »
Ist das so? Nach einer Erinnerung wird bei Tätigkeiten mit IT- oder Ingenieurbezug immer noch der absolvierte Studiengang im entsprechenden Teil der Entgeltordnung Bund gefordert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #13 am: 06.05.2025 06:12 »
Ja, das ist so in den meisten Fällen.
Leider nicht überall, es gibt beim Bund, im Gegensatz zu Land Kommune, diese Ausnahme noch insbesondere im IT Bereich.
Dort muss dann die sB Karte gezogen werden.

neodeo2

• Full Member
« Antwort #14 am: 06.05.2025 10:25 »
was ist sB-Karte?

Zitat: "In den meisten Fällen ist für die E12 (inzwischen) beides nicht mehr notwendig und man kann auch ohne Studium und ohne sB oder -1 in die EG12 eingruppiert werden."

Gilt das auch für Quereinsteiger, die zum Beispiel keine Fachinformatiker Ausbildung haben, aber dennoch schon seit 5 Jahren als Fachinformatiker in der freien Wirtschaft arbeiten?