Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Ablauf Tarifverhandlungen

<< < (2/3) > >>

FearOfTheDuck:
Richtig. In der Regel sind es die Entgelttabellen, die dann zum Ende der Laufzeit gekündigt werden (können).

DarkRanger:

--- Zitat von: FearOfTheDuck am 05.05.2025 17:18 ---
Ja, warum dauern die Tarifverhandlungen so lange? Die objektive Antwort wird sein: Weil es eben Verhandlungen sind, die sehr unterschiedliche Themenkomplexe für eine sehr große Anzahl an Betroffenen mit nicht ganz unwesentlichen finanziellen Auswirkungen im Blick haben. ?



--- End quote ---

Naja, eine gewisse Institution in Italien, die für 1,3 Mrd Menschen handeln, machen es vor. Alle in einen Raum, abschliessen und erst wieder raus wenn ein Ergebnis da ist. Man kann das alles straffen und -machen wir uns nix vor- die Ergebnisse werden ja schon in der ersten Verhandlungsrunde festgelegt. Die folgenden Wochen dienen ja nur der gegenseitigen Beweihräucherung, Gejammer und Profilierung. Ab und an ein kleiner Streik und fertig.


--- Zitat von: monkey am 05.05.2025 15:15 ---Es steht dir frei dich auf einer Seite der Verhandelnden für die Änderungen der Abläufe zu engagieren.

--- End quote ---

Leider fehlt mir dafür der Doktortitel, Kleingeld und das Parteibuch. Die Forderung einer Mitarbeit in der Tarifkommision mit EG 8 würde zu allgemeiner Erheiterung führen.

NelsonMuntz:

--- Zitat von: DarkRanger am 07.05.2025 06:54 ---Naja, eine gewisse Institution in Italien, die für 1,3 Mrd Menschen handeln, machen es vor. Alle in einen Raum, abschliessen und erst wieder raus wenn ein Ergebnis da ist.

--- End quote ---

Ich würde sagen, der Vergleich hinkt:

In Rom entscheiden ausschließlich höchste Würdenträger (analog: die AG-Seite), die Gläubigen (analog: Arbeitnehmer) starren nur auf einen Schornstein.  ;)

FearOfTheDuck:
Letztere sind aber in der Regel mit dem Ergebnis zufrieden. ;)

Der Vergleich hinkt aber schon deshalb, da nicht jede Papstwahl schneller als die Tarifverhandlungen war. 1000 Tage (Extrembeispiel) wären mir zu lang.

IrisT:
Der Beginn und die Dauer der Verhandlungen sind (mir) nicht so wichtig. Leider ist es oft so, dass das Entgelt bzw. -bestandteile eben nicht rückwirkend erhöht wird, sondern weit in der Zukunft. Oft noch zu mehreren Zeitpunkten.

Frag deine Gewerkschaft, warum es keine Erhöhung zum 01.01.2025 gab!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version