Autor Thema: TVöD- SuE - Wegfall Gruppe 10 - wie ab jetzt eingruppiert??  (Read 3464 times)

Lene1980

• Newbie
  • *
Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???

Hier meine Fragen:

Wie hat mein Arbeitgeber mich ab jetzt (oder rückwirkend) Einzustufen?
Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?
Wo bekomme ich "offizielle" Informationen außer bei einer Gewerkschaft?

Vielleicht ist unter euch jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich und/oder mir weiterhelfen kann.

Sonnige Grüße

oberhaeo

• Newbie
  • *
Hi!

Bevor sich die anderen melden und qualifizierte Antworten liefern :) , hier mal meine Erfahrung:
Bei der Umstellung von BAT nach TVÖD wurde meine Erfahrungsstufe angehoben, da ansonsten meine Besitzstandswahrung nicht gegriffen hätte. Diese müsste auch bei Dir eingehalten werden!

LG
(Tariflaie) Olaf

UNameIT

• Sr. Member
Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???

Hier meine Fragen:

Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?

Vielleicht ist unter euch jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich und/oder mir weiterhelfen kann.

Sonnige Grüße

Seid wann hast du die S10?

Lene1980

• Newbie
  • *
UNameIT,

seit Anfang 2023.