Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD- SuE - Wegfall Gruppe 10 - wie ab jetzt eingruppiert??
Lene1980:
Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???
Hier meine Fragen:
Wie hat mein Arbeitgeber mich ab jetzt (oder rückwirkend) Einzustufen?
Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?
Wo bekomme ich "offizielle" Informationen außer bei einer Gewerkschaft?
Vielleicht ist unter euch jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich und/oder mir weiterhelfen kann.
Sonnige Grüße
oberhaeo:
Hi!
Bevor sich die anderen melden und qualifizierte Antworten liefern :) , hier mal meine Erfahrung:
Bei der Umstellung von BAT nach TVÖD wurde meine Erfahrungsstufe angehoben, da ansonsten meine Besitzstandswahrung nicht gegriffen hätte. Diese müsste auch bei Dir eingehalten werden!
LG
(Tariflaie) Olaf
UNameIT:
--- Zitat von: Lene1980 am 08.05.2025 10:20 ---Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???
Hier meine Fragen:
Wie hat mein Arbeitgeber mich ab jetzt (oder rückwirkend) Einzustufen?
Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?
Wo bekomme ich "offizielle" Informationen außer bei einer Gewerkschaft?
Vielleicht ist unter euch jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich und/oder mir weiterhelfen kann.
Sonnige Grüße
--- End quote ---
Seid wann hast du die S10?
Lene1980:
UNameIT,
seit Anfang 2023.
Ich bin im Sommer 2018 bei dem Arbeitgeber angefangen - in Stufe 8b.
Durch Übernahme weiterer Aufgaben und Verantwortung hat man mich Anfang 2023 hochgestuft.
Ist diese Information relevant?
LG
TVOEDAnwender:
Die Tabellenwerte zur S10 sind nicht weggefallen. Die Macher dieser Seite hier unterliegen einem Denkfehler.
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124710.0.html#msg387485
Wie dich dein AG aber in 2023 noch in die S10 eingruppieren konnte, ist mir ein Rätsel. Die S10 besteht nur noch für Beschäftigte im Besitzstand, sie ist in der aktuellen EGO nicht mehr mir Tätigkeitsmerkmalen hinterlegt. Aber vielleicht arbeitest du bei einem nicht tarifgebundenen freien Träger, die machen eh was sie wollen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version