Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVöD- SuE - Wegfall Gruppe 10 - wie ab jetzt eingruppiert??
Lene1980:
Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???
Hier meine Fragen:
Wie hat mein Arbeitgeber mich ab jetzt (oder rückwirkend) Einzustufen?
Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?
Wo bekomme ich "offizielle" Informationen außer bei einer Gewerkschaft?
Vielleicht ist unter euch jemand, der vor dem gleichen Problem steht wie ich und/oder mir weiterhelfen kann.
Sonnige Grüße
oberhaeo:
Hi!
Bevor sich die anderen melden und qualifizierte Antworten liefern :) , hier mal meine Erfahrung:
Bei der Umstellung von BAT nach TVÖD wurde meine Erfahrungsstufe angehoben, da ansonsten meine Besitzstandswahrung nicht gegriffen hätte. Diese müsste auch bei Dir eingehalten werden!
LG
(Tariflaie) Olaf
UNameIT:
--- Zitat von: Lene1980 am 08.05.2025 10:20 ---Hallo,
ich arbeite als pädagogische Fachkraft an einer Schule und bin im TVöD-SuE in Gruppe 10 eingruppiert.
Diese Gruppe ist aber wohl im Herbst 2024 weggefallen - aufgrund von Anhebung der Gruppe 9 (die aber monitär weiterhin unter der alten 10 bleibt).
Es kann ja nicht sein, dass alle Kita-Leitungen, die in Gruppe 10 eingruppiert sind/waren, nun runtergruppiert werden und weniger verdienen, oder???
Hier meine Fragen:
Wie hat mein Arbeitgeber mich ab jetzt (oder rückwirkend) Einzustufen?
Wäre eine Herabstufung bei gleichbleibender Tätigkeiten und Verantwortung rechtens?
Wo bekomme ich "offizielle" Informationen außer bei einer Gewerkschaft?