Beamte und Soldaten > Beamte Bayern

Krankenversicherung für Ehefrau bei Arbeitslosigkeit // Ehemann Beamter PKV

<< < (3/4) > >>

eros:
So ein Update:

Heute kam der Bescheid und es gibt Entwarnung, denn meine Frau bekommt Arbeitslosengeld (laut dem Schreiben bis 04/2026)
Somit ist sie auch weiterhin krankenversichert.

Juhu :)

Tigerente:
Von mir auch noch eine Frage hierzu:

Ich bin Beamter in Bayern und meine Frau aktuell in Elternzeit (noch 2 Jahre)

Wie verhält es sich, wenn meine Frau (z.B. ab 50 Jahren) meint, sie möchte nicht mehr arbeiten, dass passive Einkommen reicht, mit der Versicherung? Wenn wir verheiratet sind, kann Sie dann weiterhin in der GKV bleiben oder muss Sie dann in die PKV?

Illunis:

--- Zitat von: Tigerente am 23.05.2025 11:25 ---Von mir auch noch eine Frage hierzu:

Ich bin Beamter in Bayern und meine Frau aktuell in Elternzeit (noch 2 Jahre)

Wie verhält es sich, wenn meine Frau (z.B. ab 50 Jahren) meint, sie möchte nicht mehr arbeiten, dass passive Einkommen reicht, mit der Versicherung? Wenn wir verheiratet sind, kann Sie dann weiterhin in der GKV bleiben oder muss Sie dann in die PKV?

--- End quote ---

Ich meine entweder PKV oder freiwillig GKV mit entsprechendem Beitrag. Wobei ich mir nicht sicher bin ist wie das mit dem Wechsel im "höheren" Alter ausschaut. In Richtung GKV gibt es da ja Hindernisse. Keine Ahnung wie es in Richtung PKV ist.

Saxum:
Leute, ihr wisst schon dass ihr bei solchen Überlegungen auch mit berücksichtigen solltet, dass für die Aufnahme in die KVdR der Partner*in erforderlich ist, dass diese 9/10 gesetzlich (Pflicht oder freiwillig) versichert ist. Ansonsten bleibt bei einer PKV über den Ehemann nur die Beihilfe+PKV solange man unter der Einkommensschwelle für die Beihilfe befindet.

Also bitte hier mit aufpassen, nicht dass man sich ins eigene Bein schießt.zB wenn Rente die Einkommensschwelle überschreitet oder nur noch die freiwillige GKV oder PKV möglich ist.

Rentenonkel: