Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern

<< < (70/86) > >>

Vollender:
Verstehe. Könnte das Thema Sondervermögen allgemein von Vorteil sein für die Verhandlungen aus AN-Sicht? Ich jedenfalls würde das versuchen genüsslich auszuschlachten, notfalls auch in den Medien als Gewerkschaften. Scheint aber nicht so deren Stärke zu sein (Spiel mit Ängsten, fehlende MINT-Fachleute etc.).

Meierheim:

--- Zitat von: TVLNeuling am 14.08.2025 09:59 ---Dann hoffe ich mal, dass das Ergebnis wie das dem TVöD ähnelt. Wobei wir dem TVöD ja schon ordentlich hinterherhängen..

--- End quote ---

Um das Niveau des TVöD zu erreichen müssten im Gesamtpaket Steigerungen von 9% verhandelt werden.

AltStrG:

--- Zitat von: cyrix42 am 14.08.2025 09:51 ---
--- Zitat von: Vollender am 14.08.2025 09:39 ---Nehmen auch Aspekte wie das Sondervermögen Infrastruktur einen Einfluss oder nicht?

--- End quote ---

Das Sondervermögen Infrastruktur ist für eben Infrastruktur (Gebäude, Straßen, ...) gedacht und nicht für (konsumptive) Personalausgaben. Das einzige, was aus diesem fürs Personal folgt, ist, dass es in einigen Behörden vielleicht übergangsweise einen zusätzlichen Sachbearbeiter-Posten gibt, um die Genehmigungs- und Ausschreibungsverfahren besser durchführen zu können. Aber auch da wäre ich erst einmal skeptisch...

--- End quote ---

Durch Umschichten von geplanten Ausgaben im regulären Haushalt für bereits genehmigte Projekte, die nunmehr in den Bereich des Sondervermögens fallen, kann finanzieller Spielraum in genau gleicher Höhe der Haushaltstitel erreicht werden.

cyrix42:
Für derartige Umbuchungen ist das Geld aber nicht gedacht, sondern für zusätzliche Ausgaben. Dies wurde ja gerade von den Grünen noch hineinverhandelt, bevor der Spaß beschlossen wurde.

MoinMoin:

--- Zitat von: Meierheim am 14.08.2025 16:19 ---
--- Zitat von: TVLNeuling am 14.08.2025 09:59 ---Dann hoffe ich mal, dass das Ergebnis wie das dem TVöD ähnelt. Wobei wir dem TVöD ja schon ordentlich hinterherhängen..

--- End quote ---

Um das Niveau des TVöD zu erreichen müssten im Gesamtpaket Steigerungen von 9% verhandelt werden.

--- End quote ---
Also bei EG8 würden 5,2% Jahresbruttosteigerung reichen um aufs gleiche Niveau zu kommen
(TV-l vs TVöD bund)
EG10 6,1%
bei EG13 9,2%

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version