Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern

<< < (78/86) > >>

Garfield:
Wirklich schade, dass die Mitglieder nicht genauer befragt werden. So ist das Ergebnis ziemlich wertlos.

Stefan35347:
Wieso ist die zur Abstimmung stehende Forderung schon niedriger als im Bund (dort 8%)? Kann ja heiter werden....

oeffi:

--- Zitat von: Stefan35347 am 02.09.2025 13:59 ---Wieso ist die zur Abstimmung stehende Forderung schon niedriger als im Bund (dort 8%)? Kann ja heiter werden....

--- End quote ---
Ja, das hab ich auch nicht verstanden.

Vor allem 8% + 3 Zusätzliche freie Tage (+1 weiterer Tag für Gewerkschaftsmitglieder) wurden im TvÖD gefordert.
Von den Urlaubstagen war außer der Frage nach dem 1 Tag für Mitglieder auch gar nichts mehr zu lesen in der Umfrage.

Warnstreik:

--- Zitat von: oeffi am 02.09.2025 14:12 ---
--- Zitat von: Stefan35347 am 02.09.2025 13:59 ---Wieso ist die zur Abstimmung stehende Forderung schon niedriger als im Bund (dort 8%)? Kann ja heiter werden....

--- End quote ---
Ja, das hab ich auch nicht verstanden.

Vor allem 8% + 3 Zusätzliche freie Tage (+1 weiterer Tag für Gewerkschaftsmitglieder) wurden im TvÖD gefordert.
Von den Urlaubstagen war außer der Frage nach dem 1 Tag für Mitglieder auch gar nichts mehr zu lesen in der Umfrage.

--- End quote ---

Ich überrasche euch jetzt: Die Forderungen werden nicht mit so einer Mitgliederbefragung festgelegt sondern einzig die Richtung. Ganz habe ich nicht verstanden, wieso 7% im TV-L in etwa den 8% im TvöD entsprechen - wo kommt das her?

Anonsten die wichtigen Fragen: a) ist es richtig, dass Geldforderungen priorisiert werden, b) sind Forderungen wie im TVöD angemessen und c) wollen wir uns als Gewerkschaftsmitglieder mal grade machen und auch was erkämpfen, was nur für uns gilt.

Die echten Forderungen werden noch ganz andere sein.

Rowhin:

--- Zitat von: Warnstreik am 02.09.2025 15:02 ---
Anonsten die wichtigen Fragen: a) ist es richtig, dass Geldforderungen priorisiert werden, b) sind Forderungen wie im TVöD angemessen und c) wollen wir uns als Gewerkschaftsmitglieder mal grade machen und auch was erkämpfen, was nur für uns gilt.

Die echten Forderungen werden noch ganz andere sein.

--- End quote ---

Das mag sein. Aber ich finde die Frage hätte schon so gestellt werden können, dass einige alternative Forderungen zu Lohnsteigerungen auch direkt hätten benannt werden können, damit man auch wenn man nicht alles so eng verfolgt, wüsste, was die Alternativen zum Fokus auf Entgeltsteigerungen sind und sich dementsprechend eine Meinung bilden kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version