Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
Rowhin:
--- Zitat von: Vollender am 03.06.2025 17:54 ---
--- Zitat von: Organisator am 03.06.2025 16:55 ---
Wozu?
Es braucht auch kein Know-How in den Behörden für KfZ-Prüfungen, Briefpost, Bahnverkehr oder Rechenzentren. Alles keine Staatsaufgaben.
--- End quote ---
Und wie machen wir das bei praktischen Laboren an staatlichen Hochschulen? Zum Beispiel die Laboringenieure in etlichen technischen Studiengängen. Alles Fremdvergabe?
--- End quote ---
Ich höre unsere Profs schon Schnappatmung bekommen bei dem Gedanken. Unser Werkstattpersonal und die paar ITler, die wir noch halten können, haben quasi Heiligenstatus. Zumal man bei Fremdvergabe immer sofort Angst um die Forschungsdaten hat. Jetzt mag man sagen, dass Unis und Hochschulen auch - in diesem und fast allen Belangen - ein sehr spezifischer und spezieller Teil des öD sind - aber sie sind halt nunmal zumindest im TV-L mitberücksichtigt 🤷
Vollender:
Selbstverständlich braucht es technisches Knowhow in Behörden, Hochschulen und so weiter. Der heilige Gral der Fremdvergabe klingt verlockend. Die allumfassende Lösung ist es nicht und birgt auch Risiken. Wir haben beim alten Arbeitgeber viele Fremdvergaben durchgeführt. Am Schluss musste ich selbst mehrfach in die Presche springen und die Kohlen aus dem Feuer holen. Weil die Firmen zum Beispiel massive, teure Planfehler verursacht haben und sich nicht in der Lage gesehen haben das dringliche Problem kurzfristig vor Inbetriebnahme beheben.
Außerdem mindert eigenes Personal die Abhängigkeit von Marktveränderungen: Externe Dienstleister können ihre Preise oder Kapazitäten verändern, während interne Planer stabil verfügbar sind.
Das größte Einsparpotential wird sich künftig bei wiederkehrenden, ähnlich gelagerten Aufgaben im Bereich der Verwaltungen ergeben.
Organisator:
--- Zitat von: Vollender am 03.06.2025 17:54 ---
--- Zitat von: Organisator am 03.06.2025 16:55 ---
Wozu?
Es braucht auch kein Know-How in den Behörden für KfZ-Prüfungen, Briefpost, Bahnverkehr oder Rechenzentren. Alles keine Staatsaufgaben.
--- End quote ---
Und wie machen wir das bei praktischen Laboren an staatlichen Hochschulen? Zum Beispiel die Laboringenieure in etlichen technischen Studiengängen. Alles Fremdvergabe?
--- End quote ---
Mit Augenmaß und meinem Beispiel des Straßen- und Brückenbaus in Hinterkopf.
Und natürlich mit dem Leitgedanken zu prüfen was geht und nicht, was nicht geht.
Organisator:
--- Zitat von: Vollender am 03.06.2025 20:46 ---Selbstverständlich braucht es technisches Knowhow in Behörden, Hochschulen und so weiter. Der heilige Gral der Fremdvergabe klingt verlockend. Die allumfassende Lösung ist es nicht und birgt auch Risiken. Wir haben beim alten Arbeitgeber viele Fremdvergaben durchgeführt. Am Schluss musste ich selbst mehrfach in die Presche springen und die Kohlen aus dem Feuer holen. Weil die Firmen zum Beispiel massive, teure Planfehler verursacht haben und sich nicht in der Lage gesehen haben das dringliche Problem kurzfristig vor Inbetriebnahme beheben.
--- End quote ---
Das liegt aber nicht daran, ob die Aufgabe in Fremd- oder Eigenregie wahrgenommen wird, sondern dass die Leistungsbeschreibung oder das Personal mangelhaft war.
Rowhin:
--- Zitat von: Organisator am 04.06.2025 07:42 ---
--- Zitat von: Vollender am 03.06.2025 20:46 ---Selbstverständlich braucht es technisches Knowhow in Behörden, Hochschulen und so weiter. Der heilige Gral der Fremdvergabe klingt verlockend. Die allumfassende Lösung ist es nicht und birgt auch Risiken. Wir haben beim alten Arbeitgeber viele Fremdvergaben durchgeführt. Am Schluss musste ich selbst mehrfach in die Presche springen und die Kohlen aus dem Feuer holen. Weil die Firmen zum Beispiel massive, teure Planfehler verursacht haben und sich nicht in der Lage gesehen haben das dringliche Problem kurzfristig vor Inbetriebnahme beheben.
--- End quote ---
Das liegt aber nicht daran, ob die Aufgabe in Fremd- oder Eigenregie wahrgenommen wird, sondern dass die Leistungsbeschreibung oder das Personal mangelhaft war.
--- End quote ---
Was zur Frage führt, ob zumindest schlechtes Personal vermieden werden kann, wenn man selbiges im eigenen Haus hat. Ein Blick in die mich umgebenden Behörden sagt mir, "teilweise", und kommt stark auf die Führungskräfte an.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version