Autor Thema: Fernstudium Öffentlicher Dienst  (Read 2104 times)

Foxinger

• Newbie
  • *
Fernstudium Öffentlicher Dienst
« am: 14.05.2025 22:08 »
Hallo,

ich bin aktuell Justizvollzugsbeamter und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Öffentlichen Dienst. Gerne würde ich beispielsweise etwas in Richtung Verwaltungswissenschaften, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Public Management etc studieren. Ziel ist ein Einstieg im gehobenen Dienst, egal ob bei uns intern oder außerhalb beispielsweise bei einer Kommune oder anderen Behörde. Ich würde gerne Beamter bleiben und von daher wäre es wichtig, dass das Studium den Laufbahnrichtlinien für den gehobenen Verwaltungsdienst entspricht.

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Weg bestritten oder eine Idee, welcher Studiengang infrage käme?

Vielen Dank im Voraus.

Tante Hilde

• Newbie
  • *
Antw:Fernstudium Öffentlicher Dienst
« Antwort #1 am: 28.05.2025 10:13 »
Sprich doch mal mit deiner Personalabteilung. Bei uns (SN) gibt es eine Verwaltungshochschule, an die der Dienstherr dich delegieren kann. Dort gibt es verschiedene Verwaltungsstudiengänge, auch berufsbegleitend...
Wird in anderen Bundesländern ähnlich sein

Thomber

• Sr. Member
Antw:Fernstudium Öffentlicher Dienst
« Antwort #2 am: 02.06.2025 15:56 »
Für gD sind gut geeignet:

Bachelor Public Administration
Bachelor of Laws

ALLERDINGS:  Bei einem nebenberuflichen ("privaten") Studium ist das Thema Laufbahnbefähigung zu beachten.
Studiert man im Namen seines Dienstherrn, dann ist alles geregelt. Studierst du privat, dann kann es sein, dass du hinterher mit deinem Abschluss nichts direkt anfangen kannst.