Autor Thema: Interne Versetzung wegen Gesundheitlichen beschwerden  (Read 1385 times)

Gorfindel

• Newbie
  • *
Hallo zusammen.

Die Eckdaten

ich arbeite bei den Werkstätten des Kreises Mettmann für Menschen mit Behinderung seit knapp 3 Jahren.

Vollzeitstelle als Handwerklicher Erzieher im Gruppendienst.

Wir Arbeiten für einen Kunden der bei uns Ware einlagert die wir Produzieren in unseren Häusern. Dieser Kunde zahlt dafür das Gehalt für einen Lagermitarbeiter und dazu noch 50% für eine weitere Stelle im Lager. Also 1,5 Stellen.

Ich bin jetzt fast 3 Jahre in der Werkstatt tätig. Letztes Jahr hat ein Lager Kollege gekündigt. Dann hieß es plötzlich das meine stelle im Gruppendienst(wir sind dort zu zweit, der Arbeitsvorbereiter und ich) überbesetzt ist und es eigentlich nur eine Halbtagestelle ist.

Also wurde ich letztes Jahr von der Personalabteilung und dem Werkstattleiter ins Lager versetzt. Zu 50%. Sprich jeden Tag 4 Stunden. bzw in der Regel von 7.30 bis 12 Uhr. Danach wieder in den eigentlichen Gruppendienst.

Nun ist es so das ich Körperliche beschwerden habe. Ich wurde Anfang des Jahres an der Hüfte Operiert weil ich einen Knorpelschaden rechts hatte der Abgeschabt wurde. Das gleiche wird jetzt im Sommer an der Linken seite gemacht und ich werde da wieder an der Hüfte Operiert

Auch hatte ich an den Handgelenken schon 2 OP´s in den letzten 15 Jahren wodurch ich da auch immer wieder beschwerden habe. Plus Rückenbeschwerden etc.

Nun würde mir mein Operierender Arzt bescheinigen das ich nicht mehr Körperlich schwer Arbeiten darf. Was im Lager der fall ist weil wir dort jeden Tag zich Paletten packen und Pakete mit 25kg auf EU Paletten packen etc. Plus normale Körperliche Arbeiten.

Ich bab nun bissl bangel wie ich das meinem Werkstattleiter vermittel da bei uns im Haus eigentlich alle stellen besetzt sind und ich damals als Quereinsteiger in die Firma gekommen bin aber 90% der stellen alle mit Kollegen besetzt sind die eine Heilerzieher Ausbildung haben oder andere Pädagogische Ausbildungen.

Ich hatte die letzten Monate schon 2 Interne Bewerbungen an die Personalabteilung geschickt und dort auch das alles begründet das ich wieder Vollzeit in den Gruppendienst möchte da ich Körperliche beschwerden habe und ich die stelle damals eigentlich angetreten habe um mit Menschen mit Behinderung zu Arbeiten etc.

Leider blieben beide Bewerbungen von der Personalabteilung und dem Betriebsrat unbeandwortet :(

Vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken wie ich da vorgehen könnte. Tut mir Leid für den langen Text aber ich wusste nicht wie ich es kürzer fassen konnte.

Liebe Grüße

clarion

• Hero Member
Antw:Interne Versetzung wegen Gesundheitlichen beschwerden
« Antwort #1 am: 18.05.2025 14:43 »
Grundsätzlich hat Dein AG Dir gegenüber eine Fürsorgepflicht und muss einen leidensgerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Demgegenüber steht, dass es für den Arbeitgeber auch organisatorisch machbar sein muss. Du schreibst ja, dass derzeit im Gruppendienst die Stellen besetzt sind, und die anderen auch Heilerziehungspfleger sind. Versuch doch mal persönlich die Personalstelle anzusprechen, dass man Dich umsetzt, wenn im Gruppendienst eine Stelle frei wird.

Gorfindel

• Newbie
  • *
Antw:Interne Versetzung wegen Gesundheitlichen beschwerden
« Antwort #2 am: 18.05.2025 16:53 »
Ja habe ja schon 2x eine Interne Bewerbung geschrieben das ich aus gesundheitlichen Gründen wieder in den Gruppendienst möchte...

Wenn ich zu meinen Vorgesetzten gehe kommt halt nur die Antwort das die freien Stellen nur von Fachpersonal die mind ne HEP(Heilerzieher) Ausbildung haben besetzt werden dürfen und ich warten muss bis ich die FAB(Fachangestellter für Berufsbildung) habe. Und es ja sowieso blöd wäre jemanden für das Lager zu finden weil es ja nur eine Halbtagstelle ist und ich deswegen dort bleiben muss die nächsten Jahre.