Autor Thema: Pension und gesetzliche Rente  (Read 1141 times)

Themaster42699

• Newbie
  • *
Pension und gesetzliche Rente
« am: 19.05.2025 11:08 »
Hallo,
ich würde gerne simulieren wie viel netto Pension und Rente ich mit 67 erhalten würde (Stand heute).

Ich bin seit 3 Jahren Beamter und 37 Jahre alt. Davor war ich in der freien Wirtschaft tätigt.  Meine Pension würde (wenn ich bis 67 ich arbeiten gehen) etwa 60 Prozent betragen.
Lt Rentenbescheid würde ich eine gesetzliche Rente von 500 Euro erhalten.

Nehmen wir fiktiv an die Pension beträgt 3.000 Euro.
Die gesetzliche Rente 500.

Welche Abzüge habe ich jeweils? Wie errechne ich ein fiktives Netto zum heutigen Stand?

Gewerbler

• Full Member
Antw:Pension und gesetzliche Rente
« Antwort #1 am: 19.05.2025 11:28 »
Es gibt doch bestimmt auch für den Bund eine entsprechende Formel wie

ruhegehaltfähige Dienstbezüge x Versorgungsfaktor (sofern es das gibt) + ggf. Familienzuschlag = ruhegehaltfähige Bezüge

ruhegehaltfähige Dienstzeit x 1,79375 % = Ruhegehaltssatz

ruhegehaltfähige Bezüge x Ruhegehaltssatz = Ruhegehalt.

Dann gibt es noch das maximal erlaubte Ruhegehalt, das sich aus den ruhegehaltfähigen Bezügen x 71,75 % ergibt.

Wenn Rente + Ruhegehalt kleiner oder gleich dem Maximum sind, ist alles gut. Ansonsten wird das Ruhegehalt gekürzt, bis in Summe das Maximum erreicht ist.

Das dann in ein Netto umrechnen kann ich jetzt so ohne weiteres nicht, müsste man halt in die entsprechenden Steuertabellen schauen oder wahlweise hier einen der Rechner bemühen, ggf. mit einer fiktiven Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe, die dem errechneten Brutto nahekommt.

Themaster42699

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19.05.2025 11:43 »
Danke.
Meine Frage zielt eher auf das netto ab, wie viel ich fiktiv erhalte kann ich mir errechnen.

Das Brutto aus der Pension wird ja voll versteuert. Das kann ich ja einfach in einen Brutto Netto Rechner eingeben.