Ich war einige Jahre tarifbeschäftigt in einer Behörde tätig und habe dort ein gutes Zeugnis erhalten. Schließlich habe ich auf eigenen Wunsch gekündigt, um in einer anderen Behörde einen Neuanfang zu wagen.
Leider war diese neue Stelle ein großer Fehlgriff: Das Arbeitsklima war für mich kaum auszuhalten, es gab massive zwischenmenschliche Spannungen und gegen Ende der Probezeit war ich häufiger krankgeschrieben. Schließlich wurde mir noch innerhalb der Probezeit gekündigt.
Jetzt habe ich mich beim Land beworben – und tatsächlich eine Zusage nach einem Gespräch erhalten! Darüber bin ich natürlich sehr froh.
Allerdings habe ich große Angst, dass diese neue Behörde nun Einsicht in meine Personalakte nehmen will.
Mir ist bekannt, dass meine allererste Behörde z. B. gar keine Krankentage oder Fehlzeiten in der Personalakte vermerkt hat. Das gehörte dort nicht hinein.
Ich weiß aber nicht, wie meine jetzige Behörde das handhabt. Vor allem mache ich mir Sorgen, dass dort interne Begründungen zur Probezeitkündigung (die natürlich aus Sicht meines Vorgesetzten geschrieben und möglichst stark einseitig überzeugend sein werden) abgeheftet wurden, die nun einseitig und negativ wirken könnten – und mir künftige Chancen im öffentlichen Dienst verbauen. Wenn man sich diese Notizen durchliest, müsste man zu dem Entschluss kommen, dass ich sowohl menschlich als auch fachlich unbrauchbar bin.
Ich möchte in den nächsten Tagen Einsicht in meine aktuelle Personalakte nehmen.
Ich frage mich jetzt: Wie komme ich da wieder raus? Ich weiß, dass ich fachlich und menschlich mehr kann – das zeigt ja auch meine langjährige frühere Tätigkeit. Aber was, wenn sich nun alles auf diesen einen, unglücklichen Versuch reduziert?
Haben solche Einträge in der Akte wirklich so viel Gewicht? Oder gibt es Wege, Dokumente zu entfernen oder sie nicht zum KO-Kriterium werden zu lassen – insbsesondere nach einer Probezeitkündigung, wo ja von Seiten der Leitungen sowieso alles nur bewusst negativ dargestellt wird (damit die Kündigung akzeptiert wird von PR und anderen Stellen)
Ich wäre sehr dankbar über jede Rückmeldung, Erfahrung oder Info zu den Regularien. Es belastet mich sehr.
Danke euch im Voraus!