Beamte und Soldaten > Beamte Bayern

Zählt Studium / Referendariat zu den Pensionsjahren?

(1/1)

McMuffin:
Hallo zusammen,

ich bin Lehrer in Bayern und habe entsprechend auf Lehramt studiert. Bekanntlich werden die Pensionsansprüche anhand der Formel 1,79375%*Anzahl der Dienstjahre berechnet (zumindest vereinfacht dargestellt).

Wenn ich weiter richtig informiert bin, werden dabei 3 Jahre fürs Studium und 2 Jahre fürs Referendariat mit einberechnet. Frage 1: Ist das korrekt?

Muss ich dafür irgendwas tun (als Beamter denke ich zum Beispiel an einen schönen Antrag, den ich stellen darf ;) )? Ich erinnere mich dunkel an ein Schreiben, dass ich kurz nach Dienstantritt bekommen habe, bei dem irgendein Datum festgelegt wurde (kann sein, dass es da eher um die Festlegung eines Jubiläums-Datums ging?). Ich hoffe jetzt, dass ich nicht hätte Einspruch einlegen müssen... ???

Kann man sich die aktuellen Pensionsansprüche irgendwo anzeigen / ausrechnen lassen? Oder werden die erst bei Dienstende einmalig berechnet?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist zwar noch ne Weile hin, aber es schadet ja nicht zu wissen, was einen Mal erwartet. Danke für jegliche Hilfe!

Viele Grüße

Vinfler:
Hast du Zugang zum Mitarbeiterservice Bayern?

www.mitarbeiterservice.bayern.de

Hier kannst du deine Pensionsansprüche selber ausrechnen lassen:

- normale Pension
- aber auch Pension bei einer Dienstunfähigkeit zum Zeitpunkt x

Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Weiß nur, dass z. b. meine drei Jahre als Anwärter dazuzählen.

bettelmusikant:
Frage 1:

Art. 20 Ausbildungszeiten BayBeamtVG
(1) Die Mindestzeit

1.der vorgeschriebenen Ausbildung (insbesondere Fachschul-, Hochschul- und praktische Ausbildung, Vorbereitungsdienst, übliche Prüfungszeit),

2.einer praktischen hauptberuflichen Tätigkeit, die für die Übernahme in das Beamtenverhältnis vorgeschrieben ist,