Steuer-Brutto finde ich allerdings spannend. Dass sich das SV-Brutto erhöht, wenn der Arbeitgeberanteil an der ZVK entsprechend hoch ist. Durch § 3 Nr. 56 EStG stehen in diesem Jahr (wurde gegenüber 2024 erhöht) jedoch monatlich 322€ Freibetrag zur Verfügung, sofern wir uns im Bereich VBL West bzw. allgemein einem umlagefinanzierten System befinden. Und die muss man erstmal erreichen. Etwaige nach § 3 Nr. 63 EStG in Anspruch genommenen Freibeträge werden allerdings in Abzug gebracht.
Die BVK bzw. deren System kannte ich bisher nicht, habe mich nun aber einmal kurz damit beschäftigt. Dort bestehen offenbar verschiedene Abrechnungsverbände mit verschiedenen Beitragssätzen, welcher für Dich einschlägig ist, ist nicht bekannt. Soweit ich gelesen habe übernimmt der Arbeitgeber die Beiträge vollständig. Solltest Du in den Abrechnungsverband I gehören, wo derzeit 7,75% (4% Beitrag/kapitalgedeckt, 3,75% Umlage) Beitrag anfallen, wärst Du mit bsp. 387,50€ die Dein Arbeitgeber für Dich bei einem Entgelt i.H.v. 5.000€ beiträgt allerdings über dem o.g. Freibetrag. Im Abrechnungsverband II liegt der Beitragssatz nur bei 4,8%, sodass mit TVöD-Entgelten nur schwer über den Freibetrag zu kommen ist.
In jedem Fall erklärt das aus meiner Sicht nicht, wie zum Jahreswechsel ein Minder-Nettoentgelt von ca. 55€ monatlich zu Stande kommt. Der Freibetrag nach 3.56 EStG hat sich erhöht, ist in Deinem Fall wegen des in Anspruch genommenen Freibetrags nach 3.63 EStG möglicherweise ohnehin obsolet.
Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, dass die BVK die Beitrags- bzw. Umlagesätze zu 2025 erhöht hätte, vielmehr scheint für die Jahre 2024 und 2025 ein Zusatzbeitrag zu gelten, der aber eben nicht neu ist.
Sofern Deine Personal- bzw. Bezügestelle das nicht beantworten kann, wird es für uns auch schwer.
Ggf. kann man wenn Du einmal Dein Gesamtbrutto, Steuer-Brutto und SV-Brutto laut Abrechnung angibst und idealerweise auch die Entgeltbestandteile (Entgelt, VWL, Entgeltumwandlung etc., jeweils sofern vorhanden) aufschlüsselst noch etwas spekulieren.