Autor Thema: Studium HS Bund Erfahrungen  (Read 1820 times)

VFA West

• Sr. Member
Studium HS Bund Erfahrungen
« am: 28.05.2025 15:49 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das berufsintegrierte Studium an der HS Bund (Vollzeit oder als Fernstudium) gemacht und hat Bock mir einige Fragen dazu zu beantworten?

Danke im Voraus. :)

LG

Organisator

• Hero Member
Antw:Studium HS Bund Erfahrungen
« Antwort #1 am: 28.05.2025 15:59 »
Aus vielfältigen Erzählungen kann ich zusammenfassen, dass man dort nur studieren sollten, wenn man dafür bezahlt wird.

Wie ist denn dein Setting?

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 28.05.2025 21:58 »
Hallo,

ich habe dort das Fernstudium gemacht. Was möchtest du wissen?

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 28.05.2025 22:33 »
Hallo ihr Lieben,

ich würde weiterhin mein volles Gehalt bekommen. :)
Allerdings weiß ich nicht, welche Variante (Vollzeit oder als Fernstudium) für mich besser wäre. Es gab kürzlich auch eine Infoveranstaltung, an der ich aber leider nicht teilnehmen konnte.

Ich hätte tatsächlich seeeeehr viele Fragen. Soll ich sie per PN stellen?

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 29.05.2025 22:10 »
Ich habe das Studium als Fernstudium gemacht, weil ich dachte, es ließe sich so besser mit meinen Kindern vereinbaren. Würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen, ich würde es in Präsenz machen. Im Fernstudium hatten wir halt immer gearbeitet und mussten abends lernen, die Klausuren waren fortlaufend. Immer wenn Klausuren anstanden,  hatten wir halt ein, zwei Wochen vorher Unterricht und waren an die Hochschule abgeordnet. Die Präsenzler hatten dagegen während der Praktika keine Klausuren und hatten somit immer mal klausurfreie Phasen. Das hätte mich sicher entlastet.  Auch konnten diese sich eher auf eine Sache konzentrieren, während ich im Fernstudium irgendwie immer das Gefühl hatte, keinem (Kinder, Arbeit, Studium) so gerecht zu werden, wie ich es mir gewünscht hätte.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 30.05.2025 15:03 »
Okay, danke, das klingt interessant.

Man wird zu 48% von der Arbeit freigestellt. Heißt das wirklich jede Woche knapp 20 Stunden? Oder sind damit die jeweils zwei Wochen in Präsenz vor den Klausuren gemeint?

Hat man Online-Vorlesungen während der "Selbstlernphase" oder bekommt man einfach Skripte, die man selbst durcharbeitet?

Und findet das Vollzeitstudium täglich vor Ort statt oder gibt es auch hier Online-Vorlesungen und man muss nur zu den Klausuren nach Brühl?

Und wie ist das mit der Stufenlaufzeit bei Tarifbeschäftigten? Läuft diese weiter oder "pausiert" sie?

DANKE!

conny111

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 30.05.2025 23:09 »
Ich wurde auch ca. zur Hälfte freigestellt. Hatte die arbeitsfreie Zeit immer geballt vor den Klausuren genommen. Jede Behörden handhabte das für ihre Aufsteiger anders. Manche gingen dann halt täglich früher nach Hause oder ähnliches. Wir bekamen immer am Anfang eines Moduls Skripte und mussten die selbst durcharbeiten. Man konnte die Dozenten anschreiben und bekam halt irgendwann eine Antwort, aber es gab keine Online-Vorlesungen. Vor jeder Klausur gab es dann 1 - 2 Wochen Präsenzvorlesungen.

Das Präsenzstudium fand täglich vor Ort statt. Ich habe diese oft beneidet. Man musste halt die Skripte nicht alleine durcharbeiten.

Ich habe als Beamtin das Fernstudium gestartet, daher weiß ich nicht, wie das mit den Stufenlaufzeit bei Tarifbeschätigten abläuft. Ich hab aber bei einem Kollegen, der vorher Tarifbeschäftigter war, mitbekommen, dass er nach Abschluss des Studiums in A9 Stufe 1 verbeamtet wurde, obwohl er schon viele Jahre als Tarifbeschäftiger tätig gewesen war. Ich wurde damals direkt in A9 Stufe 8 verbeamtet.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 31.05.2025 09:58 »
Sehr interessant, danke, dass du deine Erfahrungen teilst.

Pacodemias

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 05.06.2025 10:56 »
Moin,
könnt ihr mir evtl sagen, was gebnau bei dem Zulassungstest abgefragt wird?
Ich find irgendwie im Netz ncihts dazu, auf was ich mich da genau vorbereiten soll.

Textmarker

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 05.06.2025 12:42 »
Ich habe den Aufstieg berufsbegleitend als TB und mit Unterstützung des Arbeitgebers gemacht. Die Freistellung hatte ich jeweils für die Studienphasen vor Ort und dann eben zur Erstellung der Diplomarbeit. Ansonsten habe ich ganz normal gearbeitet. So konnte/ musste ich mir meine Lernphasen frei einteilen.

Persönlich fand ich die Fernstudienvariante besser (ich habe aber auch keinen Vergleich) da ich mir bei der teilweisen fragwürdigen Organisation vor Ort schon ab und an die Frage gestellt habe wie frustriert ich wäre, wenn ich da jeden Tag hin müsste. Außerdem hätte mein Arbeitgeber das auch nicht mitgemacht in Vollzeit. Da ich das Diplom 2019 abgeschlossen habe gab es keine Onlinevorlesungen. Ich habe die Skripte selbst durchgearbeitet.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #10 am: 07.06.2025 12:27 »
Leider ist die Bewerbungsfrist jetzt zu Ende gegangen. Und ich habe mich nicht beworben. Dennoch danke ich euch für die Rückmeldungen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #11 am: 07.06.2025 13:04 »
Du bist echt ein Eumel...

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 08.06.2025 18:02 »
Du bist echt ein Eumel...
Ich weiß.  :'(

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #13 am: 08.06.2025 23:20 »
Bewirb dich trotzdem, falls du es denn willst. Schlimmeres als ein "zu spät" wird nicht passieren.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 10.06.2025 17:22 »
Bewirb dich trotzdem, falls du es denn willst. Schlimmeres als ein "zu spät" wird nicht passieren.

Stimmt, das könnte ich noch machen. Danke.