Autor Thema: BW Direkteinstellung Beamter mntD  (Read 5548 times)

Grünerhans

• Newbie
  • *
Antw:BW Direkteinstellung Beamter mntD
« Antwort #30 am: 15.05.2025 15:03 »
Egal ob Beförderung oder ein Aufstieg. Alles steht oder fällt mit den alle 3 Jahre anfallenden Regelbeurteilungen. Da die Noten quotiert sind, werden meistens Reihungslisten geführt. Gerade in unteren Ortsbehörden führt das dazu, dass man 20-30 Jahre von Eingangsamt bis zum Endamt benötigt. Sofern man das Endamt überhaupt erreicht.

Sprichst du von der Regelbeurteilung die den Beurteilungszeitraum bis zum 01.01.2024 umfasst in nach bisher 1,5 !!! Jahren noch immer nicht eröffnet wurde? Die BW Verwaltung ist der letzte Dreckshaufen. Und ja die vorgeschobenen Gründe sind mir bekannt.
« Last Edit: 15.05.2025 15:13 von Grünerhans »

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
« Antwort #31 am: 15.05.2025 16:53 »
Egal ob Beförderung oder ein Aufstieg. Alles steht oder fällt mit den alle 3 Jahre anfallenden Regelbeurteilungen. Da die Noten quotiert sind, werden meistens Reihungslisten geführt. Gerade in unteren Ortsbehörden führt das dazu, dass man 20-30 Jahre von Eingangsamt bis zum Endamt benötigt. Sofern man das Endamt überhaupt erreicht.

Sprichst du von der Regelbeurteilung die den Beurteilungszeitraum bis zum 01.01.2024 umfasst in nach bisher 1,5 !!! Jahren noch immer nicht eröffnet wurde? Die BW Verwaltung ist der letzte Dreckshaufen. Und ja die vorgeschobenen Gründe sind mir bekannt.

Ja, die meine ich. Meine wurde mir bis dato auch nicht eröffnet.  ::) Welche Gründe werden denn vorgeschoben?

moe

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 16.05.2025 13:29 »

Ich lese oft das viele mit der BW Verwaltung sehr unzufrieden sind. Was sagt ihr den zu der aktuellen Politik? Wenn so viel investiert werden soll, muss dies doch auch in der Verwaltung spürbar werden, mehr Planstellen etc..

Hans1W

• Full Member
« Antwort #33 am: 19.05.2025 09:50 »
Die Lösung kann nicht sein mehr Personal auf das Problem zu werfen, weil wir werden einfacher weniger (Fach)Personal haben. Es kommt weniger nach wie in Rente und Pension geht. Der Hebel liegt in der Vereinfachung. Es gibt ja nicht nur gesetzliche Rahmenbedingungen, sondern noch interne Vorschriften zu Verwaltungsvorschriften die von der Bundesebene eh schon hat. Eine einheitliche Reglung wäre für das gesamte Personal beim Bund nur vorteilhaft. Ich von A nach B wechseln ohne mich erneut in die Besonderheiten einzuarbeiten. Es schafft Transparenz.

Ein Nachteil der zentralen Personalverwaltung ist die mangelnde Betroffenheit. Das Problem ist weit weg.
Wer Karriere machen will geht am besten zu BAPersBw, die kennen Wege auf die kommt kein normaler Soldat.

moe

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 01.06.2025 21:11 »
Kurzes Update:
Habe mir jetzt durch einen Makler PKV Angebot geben lassen. Barmenia (G30/G2B30/GEP/BE/KH+/TRKFM/PVB) macht 317 Euro monatlich.
Zu meinem jetzigen Gehalt hätte ich ca 160 Euro netto weniger im Monat. Auch natürlich keine jährlichen Sonderzahlungen wie im IG Metall Tarifvertrag, ca 4500 Euro netto im Jahr.

Komme gerade noch einmal in Zweifeln. Da bei mir kein Aufstieg mehr möglich ist, sah ich eigentlich auch die BW als Aufstiegschance für gehobenen Dienst.

Hans1W

• Full Member
« Antwort #35 am: 02.06.2025 10:50 »
Du hast aber deutlich mehr Leistung in deinem Tarif als aktuell in der GKV. Als Selbständiger wäre es deutlich teuer. Der Vorteil, dass man nach Risiko und Leistung den Versicherungsbetrag bezahlt und nicht nach % Bruttogehalt, hat man erst in den höheren Besoldungsstufen. Wer spät anfängt hat keine Rückstellungen für das Alter uns muss das entsprechen bis zum Pensionsalter nachholen, d.h. jetzt mehr Zahlen und Zinseszinseffekt fehlt einem auch.
Aufstieg geht auch extern, du machst ein Bachelor im Fernstudium neben deinem Job, der sollte natürlich Verwaltungsnah sein. Dazu BAPersBw anfragen welche Studiengänge sie für deine Laufbahn anerkenne. Dann musst du dich auf eine externe Ausschreibung bewerben, setzt du dich durch kannst du über Zeitabsitzen auf dem Posten die Laufbahnbefähigung gD erlangen. § 24 BLV