Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
rerumpublicarum:
Moin,
ich bin Ende 20 und derzeit Beamter auf Probe im gD (A9). Nebenamtlich absolviere ich einen Verwaltungs-Master.
Habe nun die Option eine E11-Stelle als Führungskraft (Kommune) anzutreten.
Was gibt es diesbezüglich zu beachten?
Finanziell wären es zumindest derzeit ungefähr 700-800€ netto mehr im Monat. Dazu sammelt man Führungserfahrung, mit der man später in Kombination mit dem Master ggf. in E13+ vorstoßen kann.
Vorteile: (mittelfristig) mehr Gehalt, Kündigungsfristen anstelle Abordnung/Versetzung (kein „goldener Käfig“), direkte Bezahlung nach Arbeitsplatzbewertung anstelle Statusamt, Aufstieg von E11 auf E13+ „problemlos“ möglich (Aufstieg vom gD in den hD recht kompliziert)
Nachteile: Altersvorsorge, Dienstunfähigkeit (Absicherung), gesetzliche KV anstelle private KV
Klar ist das eine ganz persönliche Entscheidung und jede Person gerichtet Faktoren anders. Aber: Fällt Euch noch etwas ein, was es zu bedenken gibt?
Thomber:
Grundsätzlich sage dazu: GUTE IDEE!!!!
Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt. Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können. (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)
Beamtibus:
Darf ich fragen, wie du auf 700 bis 800 mehr netto kommst zwischen einer A9 (welches Bundesland) und einer E11 TVÖD VKA?
Bastel:
--- Zitat von: Thomber am 03.06.2025 13:19 ---Grundsätzlich sage dazu: GUTE IDEE!!!!