Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
rerumpublicarum:
Moin,
ich bin Ende 20 und derzeit Beamter auf Probe im gD (A9). Nebenamtlich absolviere ich einen Verwaltungs-Master.
Habe nun die Option eine E11-Stelle als Führungskraft (Kommune) anzutreten.
Was gibt es diesbezüglich zu beachten?
Finanziell wären es zumindest derzeit ungefähr 700-800€ netto mehr im Monat. Dazu sammelt man Führungserfahrung, mit der man später in Kombination mit dem Master ggf. in E13+ vorstoßen kann.
Vorteile: (mittelfristig) mehr Gehalt, Kündigungsfristen anstelle Abordnung/Versetzung (kein „goldener Käfig“), direkte Bezahlung nach Arbeitsplatzbewertung anstelle Statusamt, Aufstieg von E11 auf E13+ „problemlos“ möglich (Aufstieg vom gD in den hD recht kompliziert)
Nachteile: Altersvorsorge, Dienstunfähigkeit (Absicherung), gesetzliche KV anstelle private KV
Klar ist das eine ganz persönliche Entscheidung und jede Person gerichtet Faktoren anders. Aber: Fällt Euch noch etwas ein, was es zu bedenken gibt?
Thomber:
Grundsätzlich sage dazu: GUTE IDEE!!!!
Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt. Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können. (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)
Beamtibus:
Darf ich fragen, wie du auf 700 bis 800 mehr netto kommst zwischen einer A9 (welches Bundesland) und einer E11 TVÖD VKA?
Bastel:
--- Zitat von: Thomber am 03.06.2025 13:19 ---Grundsätzlich sage dazu: GUTE IDEE!!!!
Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt. Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können. (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)
--- End quote ---
Sehe ich auch so. Machen!
In zwei Jahren mit der Erfahrung eine E13 suchen und sich dann nach 2,5 -3 Jahren verbeamten lassen. Dann fängst du zwar in A13/1 an, dürfte sich aber trotzdem lohnen.
Jonesjena:
Ich wäre da etwas pessimistischer.
Behörden die Beamtenstellen im hD ohne Staatsexamen besetzen, sind halt immer noch ziemlich selten. Gerade als Master Verwaltung konkurriert der Kollege dann nahezu ausnahmslos mit Juristen mit StEx. Kann also auch schiefgehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version