Autor Thema: (persönlicher) Vergleich Öffentlicher Dienst vs. PW in den unteren EG´s  (Read 1270 times)

Klimaanlage

• Newbie
  • *
Moin,
da man hier immer mal wieder liest, wie gut die unteren EG´s im ÖD im Vergleich zur PW bezahlt sind und sich bei mir gerade etwas neues aufgetan hat, was auch ganz gut Vergleichbar ist, wollte ich euch kurz dran teilhaben lassen.

Ich habe ein Jobangebot von einer Wohnungsbaugenossenschaft vorliegen und möchte auch wechseln.

Aktuell technischer Mitarbeiter (ist ähnlich wie Hausmeister) EG6/Stufe 5, es sind noch 5 Jahre in die EG6/6.
Neue Stelle Hausverwalter für ca. 500 Wohnungen, ist laut Stellenbeschreibung auch ähnlich wie Hausmeister.

Gehalt
ÖD 3665€. letzte Stufe in 5 Jahren + nicht mal 100€
PW 3770€, auch vorletzte Stufe, letzte Stufe aber schon nach 2-3 Jahren erreichbar + 370€

Arbeitszeit
ÖD 39 Stunden
PW 37 Stunden

Urlaub
beide gleich

Jahressonderzahlung
ÖD 88%
PW 13. + 14. Gehalt, das 13. sofort 100%, das 14. beginnend mit 50% und dann jährlich +10%

Betriebsrente
ÖD Eigenanteil 1,65% vom Netto
PW kein Eigenanteil, Arbeitgeber zahlt 4% vom Brutto ein

Gehaltsentwicklung letzte 10 Jahre, aktuelle Tarifverträge laufen beide bis 10/25
ÖD + ca. 30% (davon aber rund 10% in der letzten Runde, wird sicher nicht so weiter gehen)
PW + ca. 24%

Dann hab ich noch 2 weitere persönliche Goodies, Firmenwagen der auch für den Arbeitsweg genutzt werden darf und da wir zufällig auch auf der suche nach bezahlbaren Wohnraum sind, Bevorzugung bei der Wohnungssuche in der Genossenschaft.

Was mir noch im Wege steht ist die lange Kündigungsfrist im ÖD, bis Januar kann die neue Stelle nicht warten, ich muss bis spätestens 1. Oktober verfügbar sein, daher bin ich gerade dran einen Aufhebungsvertrag zu bekommen.

Ich weiß nicht ob ich hier ein besonders gutes Angebot bekommen habe, gibt aber sicherlich schlechtere und davon wahrscheinlich auch viele.

Also liebe EG 5/6 Kollegen, schaut euch ruhig draußen mal um........

Warnstreik

• Sr. Member
Vorweg: Tolle Stelle, Glückwunsch. Es lohnt sich immer mal links und rechts zu schauen.

Andererseits sind Wohnungsgenossenschaften genau die Fälle, bei denen wirklich gut gezahlt wird. Das ist bei anderen Immobilienbuden und vielleicht auch Konzernen wie Vonovia anders (ohne es zu wissen).

Klimaanlage

• Newbie
  • *
Das war meine erste Bewerbung nach draußen, ich denke auch das Vonovia schlechter zahlt, da gibt's im Tarifvertrag auch die Möglichkeit gewerblich einzustellen, was dann -500€ sind.
Meine Amtsleitung will noch um einen Monat feilschen und mich zum 1.11 ziehen lassen, wird nächste Woche dann hoffentlich final geklärt.

Paul Stanley

• Full Member
Hallo!
E6 repräsentiert nicht "die unteren Gruppen"!

FearOfTheDuck

• Hero Member
Das war meine erste Bewerbung nach draußen, ich denke auch das Vonovia schlechter zahlt, da gibt's im Tarifvertrag auch die Möglichkeit gewerblich einzustellen, was dann -500€ sind.
Meine Amtsleitung will noch um einen Monat feilschen und mich zum 1.11 ziehen lassen, wird nächste Woche dann hoffentlich final geklärt.

Würde ich nur machen, wenn der 01.12. der letzte Arbeitstag ist. ;)

VFA West

• Sr. Member
Herzlichen Glückwunsch! :) Allerdings denke auch ich, dass deine Tätigkeit tatsächlich nicht so repräsentativ ist für die unteren EG.

Hans1W

• Full Member

Würde ich nur machen, wenn der 01.12. der letzte Arbeitstag ist. ;)
Wichtiger Hinweis wegen JSZ