Autor Thema: Rückkehr in den öffentlichen Dienst  (Read 945 times)

stereotyp

• Newbie
  • *
Rückkehr in den öffentlichen Dienst
« am: 08.06.2025 08:17 »
Hallo zusammen,

ich habe 2003 eine Ausbildung zum Finnzwirt, bzw den vorbereitungsdienst des mittleren dienstes der allgemeinen finanzverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde damals von meiner stammbehörde leider nicht übernommen (aufgrund fehlender planstelle) . anschlieessend habe ich  wehrdinest abgeleistet, ein wenig im ausland gejobbt und 2011 eijne ausbildung zum idustriemechaniker erfolgreich abgeschlossen (note 2)....seitdem habe ich als instandgaltungsmechaniker, maschinen und anlagenführer und dachdecker gearbeitet und eine weiterbildung zur ihk fachkraft für cnc technik absolviert....

die berufliche neuorientierung erfolgte hauptsächlich auis rein pragmatischen gesichtspunkten und ich möchte gerne wieder zurück in den öffentlichen dienst!

könnt ihr mir wege aufzeigen wie dies funtionieren könnte?
gibt es vllt sogar möglichkeiten beide berufsfelder zu verbinden (verwaltung/technik)
gibt es fortbildungen/weiterbildungen die für mich in frage kämen um mich wieder attraktiv ffür ien posten in der verwaltung zu machen?
habt ihr evtl sonstige tipps für mich?

für ure hilfe danke ich im vorraus

mfg

clarion

• Hero Member
Antw:Rückkehr in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 08.06.2025 08:44 »
Einfach bewerben. Im Bereich IT hast Du keine Zertifikate, oder?

stereotyp

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 08.06.2025 08:49 »
naja ich habe im bereich it zertifikate im zug der ausbildung zum industriemechaniker (MS office, excelund word)
sowie aufgrund der weiterbildung das prgrammieren von cnc dreh und fräsmaschinen mittels siemens sinumerik- und heidenhain steuerungen...

einfach bewerben ist gut, habe üblicherweise nicht mal eine rückmeldung bekommen....ich schätze die ausbildung im verwaltungsbereich ist schon so lange her das sie praktisch nutzlos ist oder!"?

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 08.06.2025 09:04 »
Hallo,

CNC Fräsen sind im ÖD nicht besonders weit verbreitet. Ich dachte eher an Zertifikate im Bereich IT Sicherheit, Datenbanken und ähnliches. Excel und Word wird vorausgesetzt,  dass kann eigentlich jeder, der im ÖD arbeitet.

Die Ausbildung als Finanzwirt ist in der Tat lange her und Dein Lebenslauf lässt nicht erkennen,  dass Du die damals erworbene Kenntnisse aktualisiert hast. Ansonsten würde ich mal in Richtung Bauhof, oder Unterhaltungsverbände suchen. Einen LKW oder Treckerführerschein hast Du nicht?

stereotyp

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 08.06.2025 09:21 »
nee leider nicht.. einen staplerführerschein habe ich....

wie kann ich den  die damals erworbenen kenntinisse offiziell aktualisieren? bzw was sind denn gängige weiter-/fortbildungen für einen 0815 verwaltungsbeamten des mittleren diestes?

bauhof habe ich auch natürlich aich schon dran gedacht, leider werden diese stellen in der ostdeutschen provinz eher vetternwirschaftlich  vergeben

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #5 am: 08.06.2025 23:16 »
Trotzdem immer wieder bewerben. Evtl. könntest du deine Bereitschaft zur Fortbildung kundtun. Den Abschluss hast du immerhin.

Ein guter AG würde dir Möglichkeiten eröffnen, dein Wissen über entsprechende Seminare aufzufrischen.
Gleichzeitig werden auch oftmals Quereinsteiger gesucht.

Ansonsten könntest du bei den Fortbildungsangeboten schauen, inwieweit diese für "Außenstehende" offen sind. Vielleicht wäre ein Beratungstermin im Jobcenter eine Idee oder bei Personalagenturen, die auch für die Verwaltung tätig sind?

KaiBro

• Full Member
« Antwort #6 am: 09.06.2025 01:12 »
Ich selbst habe meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Mitte 2000 beendet und wurde ebenfalls nicht übernommen. Es gab zu viele Bewerber, für zu wenig freie Stellen. Den Einstieg fand ich dann über ein Jahrzehnt später durch das Sozialamt. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und es wird in fast allen Bereichen gesucht.

Im Sozialamt wird immer gesucht, eigentlich die einfachste Einstiegsmöglichkeit, aber auch mit der unbequemste Job im öffentlichen Dienst.

In deinem Beitrag sind sehr viele Rechtsschreibfehler. Sollte dies in deinen Bewerbungen auch so sein, dann ist es klar, warum du keine Rückmeldung erhältst. Überprüfe deine Bewerbungen auf Rechtsschreibfehler und korrigiere diese. Bescheide mit Rechtsschreibfehlern rauszuschicken kommt weder beim Bürger, noch bei Vorgesetzten gut an. Mir wurde gelehrt, lese den Bescheid dreimal durch, bevor du ihn rausschickst. Lese die E-Mail dreimal durch, bevor du sie abschickst. Das ist nun knapp 10 Jahre her, wo mir das gelehrt wurde und ich halte mich immer noch dran.

NWB

• Full Member
« Antwort #7 am: 09.06.2025 08:03 »
Mit dem Abschluss sollte der Weg in die Finanzverwaltung offen stehen. In NRW werden Leute händeringend gesucht.

Tiffy

• Full Member
« Antwort #8 am: 09.06.2025 13:22 »
Mir wurde gelehrt, lese den Bescheid dreimal durch, bevor du ihn rausschickst. Lese die E-Mail dreimal durch, bevor du sie abschickst.
Dann war Dein Ausbilder auch nicht besonders sattelfest, denn es heißt "lies" und nicht "lese".