Autor Thema: Rückkehr in den öffentlichen Dienst  (Read 945 times)

stereotyp

• Newbie
  • *
Rückkehr in den öffentlichen Dienst
« am: 08.06.2025 08:17 »
Hallo zusammen,

ich habe 2003 eine Ausbildung zum Finnzwirt, bzw den vorbereitungsdienst des mittleren dienstes der allgemeinen finanzverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde damals von meiner stammbehörde leider nicht übernommen (aufgrund fehlender planstelle) . anschlieessend habe ich  wehrdinest abgeleistet, ein wenig im ausland gejobbt und 2011 eijne ausbildung zum idustriemechaniker erfolgreich abgeschlossen (note 2)....seitdem habe ich als instandgaltungsmechaniker, maschinen und anlagenführer und dachdecker gearbeitet und eine weiterbildung zur ihk fachkraft für cnc technik absolviert....

die berufliche neuorientierung erfolgte hauptsächlich auis rein pragmatischen gesichtspunkten und ich möchte gerne wieder zurück in den öffentlichen dienst!

könnt ihr mir wege aufzeigen wie dies funtionieren könnte?
gibt es vllt sogar möglichkeiten beide berufsfelder zu verbinden (verwaltung/technik)
gibt es fortbildungen/weiterbildungen die für mich in frage kämen um mich wieder attraktiv ffür ien posten in der verwaltung zu machen?
habt ihr evtl sonstige tipps für mich?

für ure hilfe danke ich im vorraus

mfg

clarion

• Hero Member
Antw:Rückkehr in den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 08.06.2025 08:44 »
Einfach bewerben. Im Bereich IT hast Du keine Zertifikate, oder?

stereotyp

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 08.06.2025 08:49 »
naja ich habe im bereich it zertifikate im zug der ausbildung zum industriemechaniker (MS office, excelund word)
sowie aufgrund der weiterbildung das prgrammieren von cnc dreh und fräsmaschinen mittels siemens sinumerik- und heidenhain steuerungen...

einfach bewerben ist gut, habe üblicherweise nicht mal eine rückmeldung bekommen....ich schätze die ausbildung im verwaltungsbereich ist schon so lange her das sie praktisch nutzlos ist oder!"?

clarion

• Hero Member