Guten Abend, schon mal vorab danke fürs Lesen! Es wird etwas ausführlicher.
Dieses Jahr im September gehts bei mir mit dem Dualen Studium los und ich bin gerade dabei, mich in das Thema PKV einzulesen.
Paar Daten über mich:
* m26
* 1,85m & 102kg
* Seit ~2 Jahren 3x Krafttraining pro Woche und aktuell auf Diät
* Nichtraucher
* Etwas Bluthochdruck seitdem ich 17 Jahre alt bin mit zwischenzeitlichen Schwankungen, verstärkt sobald ich etwas mehr Gewicht zugelegt habe (85kg+). Ursache konnte damals nicht gefunden werden, scheint alles in Ordnung zu sein. Ich würde diesbezüglich nochmal zum Arzt gehen können, war ich nämlich länger nicht mehr.
* Vor ~ 9 Jahren habe ich ein Muttermal entfernen lassen zur Sicherheit auf Empfehlung des Hautarztes, hat sich rausgestellt, dass es nichts gefährlicheres war.
* Der Untersuchung beim Amtsarzt findet im Juli statt.
Aktuell würde meine Wahl auf Barmenia fallen, da ich nur positives von ihr gehört habe. Sie steht zumindest nicht schlechter dar als andere Versicherungen und ich möchte beim Thema Gesundheit auch nicht am falschen Ende sparen. Sollte ich noch eine andere Versicherung in Betracht ziehen? (evtl. als Plan B)
Jetzt frage ich mich wie ich am besten vorgehen soll. Ich möchte bezogen auf meine Gesundheit natürlich alle Informationen über mich preisgeben und nichts ungewollt auslassen.
1. Zuerst muss ich alle Informationen besorgen, bin dabei auf mehrere Optionen gestoßen:
* Patientenakten von Ärzten besorgen
* Abrechnungsdaten der Krankenkassen (Spare ich mir dann die Ärzte?)
* Kassenärztliche Vereinigung (Was wäre hier noch zusätzlich zu holen?)
2. Selbst oder durch einen Makler eine anonyme Risikoanfrage stellen und hoffen, dass man reinkommt:
* Z.B. über Dr. Schlemann
Sollte ich noch irgendwelche Punkte beachten? Weitere Anlaufstellen? Welchen Weg würdet ihr in meinem Fall wählen? Wäre über jede zusätzliche Information dankbar.
Falls ich etwas vergessen habe, gerne nachhaken. Ich wünsche euch noch einen angenehmen Start in die Woche