Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Keine komplette Dienstbefreiung (mehr) wärend des Verwaltungslehrgangs 1
Wonny:
Hallo zusammen,
ich arbeite für eine große Kommune in NRW und folgendes ist passiert:
Ich absolviere derzeit den Verwaltungslehrgang 1 und befinde mich seit einigen Monaten im Aufbaukurs. Zu Beginn des Lehrgang konnten wir uns pro Tag für 7,48 Stunden vom Dienst befreien lassen. Das entspricht der täglichen Arbeitszeit.
Vor einigen Wochen jedoch wurde eine "Leitlinie" veröffentlicht; lt. dieser beträgt die Befreiung nur noch 6,5 Stunden (dies entspricht der Unterrichtszeit des Instituts). Der PR war involviert, aber zu einer Stellungsnahme nicht zu erreichen, angeblich wurden Teilzeitkräfte durch den Kurs benachteiligt, wie genau ist aber unklar.
Aufgrund der Tatsache, dass bei uns im Amt Freitags nur 5-6 Stunden gearbeitet wird, müsste ich nun wöchtentlich etwa 4 Stunden aufholen (das geht aber nur an 2 Tagen). Da ich weder Kundenkontakt noch Büropflicht habe, kann ICH diese Zeit tatsächlich erbringen, aber andere aus unserer Kommune haben diesen Luxus nicht. Für diese Personen ist es schwer bis unmöglich, diese Zeit (zumindest legal) wieder aufzuholen. Auch ist das Institut nicht in unserer Kommune; allein der Weg zur Dienststelle würde sich (auch in meinem Fall) nicht lohnen und würde die tägliche Pendelzeit um etwa 90 Minuten erhöhen.
Von der Gewerkschaft haben wir zwei komplett verschiedene Antworten erhalten. Daher würde es mich interessieren, was ihr darüber denkt bzw. ob es jemanden gibt, der ähnlich betroffen ist.
Liebe Grüße
Wonny
2strong:
Erreicht Ihr das Studieninstitut im Rahmen einer Dienstreise, werdet Ihr die jeweiligen Tage abgeordnet oder wie läuft das?
Wonny:
Hallo 2strong,
wir buchen das in der Zeiterfassung mit "Dienstbefreiung stundenweise". Das Institut liegt in einer anderen Kommune als die Dienststelle, d. h. wir fahren an Schultagen das Institut direkt an.
LG
Wonny
2strong:
Kannst Du mir noch erklären, weshalb man bei Euch Freitags nur 5h arbeiten kann? Wird danach der Strom abgedreht und abgeschlossen? Und weshalb sollte man nur an zwei Tagen die Woche etwas länger bleiben können?
FearOfTheDuck:
Welche Antworten hat die Gewerkschaft denn gegeben?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version