Autor Thema: Nächste Erfahrungsstufe - ab wann gültig?  (Read 654 times)

Roja

• Newbie
  • *
Nächste Erfahrungsstufe - ab wann gültig?
« am: 19.06.2025 15:39 »
Hallo,

ich habe am 19.08. meine Zeit in der jetzigen Erfahrungsstufe voll und steige in die nächste Erfahrungsstufe auf. Erhalte ich für den Zeitraum 20.08.-31.08. anteilig die höhere Besoldung?

Vielen Dank.

emdy

• Sr. Member
Antw:Nächste Erfahrungsstufe - ab wann gültig?
« Antwort #1 am: 19.06.2025 16:35 »
 ;D

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2 am: 20.06.2025 07:28 »
Hallo,

ich habe am 19.08. meine Zeit in der jetzigen Erfahrungsstufe voll und steige in die nächste Erfahrungsstufe auf. Erhalte ich für den Zeitraum 20.08.-31.08. anteilig die höhere Besoldung?

Vielen Dank.

Im Zweifelsfall mal die Abrechnung abwarten...
Ansonsten mal ins passende Besoldungsgesetz schauen oder auf den Bescheid, wie der Beginn der Erfahrungszeit festgesetzt wurde. Ich kenne es so (Tarifbereich bzw. BaWü), dass Aufstiege in der Stufe immer zum Monatsersten stattfinden, also für den ganzen Monat das höhere Gehalt/Besoldung gezahlt wird.

Asperatus

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 20.06.2025 19:23 »
In diesem Forum (Beamte des Bundes und Soldaten) ist das BBesG einschlägig. Lt. § 27 Abs. 2 S. 2 BBesG wird die Stufe mit Wirkung vom Ersten des Monats festgesetzt, in dem die Ernennung wirksam wird. Demzufolge kann die jetzige Erfahrungsstufe nicht am 19.08. voll sein, sondern ist dies wahrscheinlich bereits zum 1. August. Dementsprechend wird für die Augustbezüge bereits das Grundgehalt der höheren Erfahrungsstufe gewährt.