Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[RP] Wechsel vom höheren Dienst in den gehobenen Dienst
RamboAnaconda:
Hallo ihr Lieben,
folgender Sachverhalt:
Ich bin Bundesbeamter A13 im hD auf einer A14-Stelle.
Nun gibt es in RLP eine sehr spannende A13-Stelle im gD.
Ist ein Wechsel grundsätzlich möglich?
Würde ich dann meine A13 behalten können?
Vielen Dank!
Rambo
2strong:
Kommt auf Deine Vorbildung an. Welche Ausbildung hast Du denn genau durchlaufen?
RamboAnaconda:
--- Zitat von: 2strong am 20.06.2025 22:47 ---Kommt auf Deine Vorbildung an. Welche Ausbildung hast Du denn genau durchlaufen?
--- End quote ---
Ausbildung Verwaltung (Vorbereitungsdienst mD)
Dipl. Verwaltungswirt (Vorbereitungsdienst gD)
Master Informatik plus hauptberufliche Tätigkeit (Voraussetzungen für hD)
Mich interessiert, ob ich von A13 hD direkt auf eine A13 gD Wechseln kann und dann auch A13 bleibe. Oder muss ich dann wieder bei A9/10 starten?
2strong:
Ich erahne ein formales Problem. Da es um eine erstmalige Ernennung in ein Amt nach dem Dienstrecht von RLP handelt, wird man vermutlich prüfen, ob Du im g. D. in diesem Beförderungsamt überhaupt eingestellt werden kannst. Und dann wird man möglicherweise auf § 9 LbVO RLP stoßen, der sagt, dass maximal im zweiten Beförderungsamt eingestellt werden kann, also in A 11.
RamboAnaconda:
--- Zitat von: 2strong am 22.06.2025 12:32 ---Ich erahne ein formales Problem. Da es um eine erstmalige Ernennung in ein Amt nach dem Dienstrecht von RLP handelt, wird man vermutlich prüfen, ob Du im g. D. in diesem Beförderungsamt überhaupt eingestellt werden kannst. Und dann wird man möglicherweise auf § 9 LbVO RLP stoßen, der sagt, dass maximal im zweiten Beförderungsamt eingestellt werden kann, also in A 11.
--- End quote ---
Das zweite Beförderungsamt im technischen gD wäre aber dann die A12, richtig?
Ich werde es mal bei der entsprechenden Stelle anfragen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version