Autor Thema: Eingruppierung "Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Stadtmarketing"  (Read 1765 times)

Summertime

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich bin Mitarbeiterin für den Bereich Stadtmarketing und in EG 9A eingestuft.
Laut Stellenbeschreibung wird "Ein leistungsorientiertes Entgelt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen bis EG 10 TVöD " geboten. Gefordert wird "Ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt (Stadt-/Standort-) Marketing, Tourismus und/oder Kommunikationswissenschaften oder eine einschlägige Ausbildung mit Berufserfahrung".

Ich arbeite seit über über 15 Jahren im Bereich Eventmanagement/PR und habe einen Fachwirt für Public Relations (IHK). Nun bin ich seit einem Jahr in oben genannter Stelle tätig. Laut meiner Vorgesetzten sind der Personalstelle alle Hände gebunden mich höher einzugruppieren, da mir ein Studium fehlt. "Ich hätte es ja verdient und entspreche fachlich voll den Anforderungen, nur das Zeugnis vom Studium fehlt..."  :-\ Meine Vorgängerin war aufgrund ihres Studiums in EG10 eingestuft. Ist es korrekt, dass ich ohne Studium keine Chance auf Höhergruppierung habe?

Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße!

MoinMoin

• Hero Member
Nein, dass ist nicht korrekt, die Personalabteilung ist ahnungslos oder lügt.

Es stimmt, dass wenn man eine Tätigkeit übertragen bekommt, die eine berufliche Voraussetzung beinhaltet, dass man bei fehlender Voraussetzung in der Person eine EG niedriger Eingruppiert ist.
Man nimmt hier also an, dass die Tätigkeiten die einer EG10 entspricht und setzt dich eine Gruppe runter, dass wäre dann aber EG9c. Und man geht offenbar davon aus, dass die 10 nur via 9b Fallgruppe 1 begründbar ist.

Allerdings kann man dieselbe Tätigkeit auch als Tätigkeit der EG9b Fallgruppe 2 ansehen und dann darüber aufbauend die 10 und dann wärest du EG10!

Summertime

• Newbie
  • *
... als Tätigkeit der EG9b Fallgruppe 2 ansehen und dann darüber aufbauend die 10 und dann wärest du EG10!

Danke für die rasche Antwort. Wie kann ich das von EG9b Fallgruppe 2 aufbauend zu EG10 verstehen? Wie komme ich von 9b in 10?

Organisator

• Hero Member

Es stimmt, dass wenn man eine Tätigkeit übertragen bekommt, die eine berufliche Voraussetzung beinhaltet, dass man bei fehlender Voraussetzung in der Person eine EG niedriger Eingruppiert ist.
Man nimmt hier also an, dass die Tätigkeiten die einer EG10 entspricht und setzt dich eine Gruppe runter, dass wäre dann aber EG9c. Und man geht offenbar davon aus, dass die 10 nur via 9b Fallgruppe 1 begründbar ist.

Allerdings kann man dieselbe Tätigkeit auch als Tätigkeit der EG9b Fallgruppe 2 ansehen und dann darüber aufbauend die 10 und dann wärest du EG10!

Tariflich gesehen völlig korrekt. Wenn aber @TE dein Arbeitgeber nur Studierten Aufgaben, die nach E10 eingruppiert sind, übertragen möchte, dann ist das sein gutes Recht.

Kurzum - wenn dein AG nicht will, hast du keine Chance.

Organisator

• Hero Member
ie komme ich von 9b in 10?

Durch das Erfüllen der höherwertigen Tätigkeitsmerkmale. Hier vermutlich 1/3 besondere Schwierigkeit und Bedeutung.

Summertime

• Newbie
  • *
Danke für die Antworten. Das ist wirklich deprimierend...

MoinMoin

• Hero Member

Tariflich gesehen völlig korrekt. Wenn aber @TE dein Arbeitgeber nur Studierten Aufgaben, die nach E10 eingruppiert sind, übertragen möchte, dann ist das sein gutes Recht.
Aber wenn er nicht Studierten die EG10 Aufgaben übertragt, dann muss er auch EG10 zahlen, wenn via FG2 begründbar oder 9c wenn nicht.
Es wäre also zunächst zu klären, was er übertragen hat. Wenn es die identischen Tätigkeiten wie die der Vorgängerin sind, dann liegt hier ein Eingruppierungsirrtum vor!

Und wenn ich das "Laut meiner Vorgesetzten sind der Personalstelle alle Hände gebunden mich höher einzugruppieren, da mir ein Studium fehlt." lese, dann ist es eine Falschaussage: Die Personalstelle kann sehr wohl EG10 übertragen, wenn sie wollen, denen ist da nirgends eine Hand gebunden.
Zitat

Ich glaube nicht, dass die Tätigkeiten nur via Fg1 der 9b eingruppiert sind, sondern gehe zu 99,99% der Fälle davon aus, dass sie ebenso via Fallgruppe 2 eingruppiert sind.
Denn den Arbeitsvorgängen ist das Studium egal.

Es ist halt für die Personaler aufwändiger via Fg2 zu argumentieren, da sie im Worst Case bei Entgeltgruppe 1 anfangen müssen und nicht einfach bei 9b einsteigen können.

Man muss halt die gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen begründen, die mE das gleiche Niveau haben wie Tätigkeiten einer Hochschulausbildung.

Organisator

• Hero Member

Aber wenn er nicht Studierten die EG10 Aufgaben übertragt, dann muss er auch EG10 zahlen, wenn via FG2 begründbar oder 9c wenn nicht.
Es wäre also zunächst zu klären, was er übertragen hat. Wenn es die identischen Tätigkeiten wie die der Vorgängerin sind, dann liegt hier ein Eingruppierungsirrtum vor!

Und wenn ich das "Laut meiner Vorgesetzten sind der Personalstelle alle Hände gebunden mich höher einzugruppieren, da mir ein Studium fehlt." lese, dann ist es eine Falschaussage: Die Personalstelle kann sehr wohl EG10 übertragen, wenn sie wollen, denen ist da nirgends eine Hand gebunden.
Zitat

Ich glaube nicht, dass die Tätigkeiten nur via Fg1 der 9b eingruppiert sind, sondern gehe zu 99,99% der Fälle davon aus, dass sie ebenso via Fallgruppe 2 eingruppiert sind.
Denn den Arbeitsvorgängen ist das Studium egal.

Es ist halt für die Personaler aufwändiger via Fg2 zu argumentieren, da sie im Worst Case bei Entgeltgruppe 1 anfangen müssen und nicht einfach bei 9b einsteigen können.

Man muss halt die gründliche, umfassende Fachkenntnisse und selbstständige Leistungen begründen, die mE das gleiche Niveau haben wie Tätigkeiten einer Hochschulausbildung.

Tariflich völlig zutreffend. Nur, wenn der AG lediglich eine E9a bezahlen möchte, wird er im Zweifel auch nur solche Tätigkeiten übertragen.

Laut Sachverhalt ist auch nicht bekannt, welche Aufgaben konkret übertragen wurden, es wurde lediglich spekuliert, dass diese möglicherweise denen einer zuvor nach E10 eingruppierten Person entsprächen.

Nach meiner Erfahrung ist der Weg zum Erfolg mit dem AG zu sprechen, wie aus seiner Sicht eine Höhergruppierung möglich ist. Und dann die Überlegung, ob man den Weg gehen möchte oder sich einen anderen AG sucht, der tarifliche Möglichkeiten auch nutzt.

MoinMoin

• Hero Member
Tariflich völlig zutreffend. Nur, wenn der AG lediglich eine E9a bezahlen möchte, wird er im Zweifel auch nur solche Tätigkeiten übertragen.
Korrekt, aber dem Ag ist da nicht die Handgebunden, einem nicht studierten nicht eben auch EG10 Tätigkeiten zu übertragen und so klingt der SV, dass genau das behauptet wird.
Zitat
Laut Sachverhalt ist auch nicht bekannt, welche Aufgaben konkret übertragen wurden, es wurde lediglich spekuliert, dass diese möglicherweise denen einer zuvor nach E10 eingruppierten Person entsprächen.

Nach meiner Erfahrung ist der Weg zum Erfolg mit dem AG zu sprechen, wie aus seiner Sicht eine Höhergruppierung möglich ist. Und dann die Überlegung, ob man den Weg gehen möchte oder sich einen anderen AG sucht, der tarifliche Möglichkeiten auch nutzt.
Korrekt.
ich musste schon einigen Arbeitgeber, sprich den Personalern und der Leitung erklären, was tariflich erlaubt ist und möglich, weil sie es nicht wussten und im Beamtengedöns verhaftet waren.

Deswegen sollte Summertime eben klären, was er übertragen bekommen hat, ob dasselbe wie Vorgänger oder

Faunus

• Hero Member

Wow!
Der AG schreibt die Tätiglkeiten einer E10 für einn Bachelor-Abschluss aus. Ein Fachwirt mit den geeigneten Fähigkeiten wird eingestellt, aber weil der AG nun keine E10 bezahlen möchte wird die "es fehlt das Stdium" ausgepackt und nur die Tätigkeiten für eine E9a "übertragen".
Und wer macht jetzt die für E10 ausgeschriebenen Tätigkeiten - der Vorgesetzte mit E12/E13? Dann ist der doch überbezahlt ;)

Summertime

• Newbie
  • *
Also ich habe exakt die gleiche Stellenbeschreibung wie mein Vorgänger in EG10 und alle diese Aufgaben auch  übernommen. Es kamen sogar noch neue Aufgaben hinzu, wie z.B. die technische Einrichtung und redaktionelle Erstellung eines Wirtschafts-Newsletters.

Um mir entgegenzukommen habe ich im Januar bereits vorgezogen eine Erhöhung von 9a4 auf 9a5 erhalten. Nun hieß es, man müsse 6 Monate warten bis man den nächsten Schritt in 9c gehen kann. Dies sei allerdings dann die "Endstation" für mich, außer ich mache ein berufsbegleitendes Studium.

Faunus

• Hero Member

Das ist sinnvoll - zumal ja die E10 existiert.

MoinMoin

• Hero Member
Also ich habe exakt die gleiche Stellenbeschreibung wie mein Vorgänger in EG10 und alle diese Aufgaben auch  übernommen. Es kamen sogar noch neue Aufgaben hinzu, wie z.B. die technische Einrichtung und redaktionelle Erstellung eines Wirtschafts-Newsletters.

Um mir entgegenzukommen habe ich im Januar bereits vorgezogen eine Erhöhung von 9a4 auf 9a5 erhalten. Nun hieß es, man müsse 6 Monate warten bis man den nächsten Schritt in 9c gehen kann. Dies sei allerdings dann die "Endstation" für mich, außer ich mache ein berufsbegleitendes Studium.
Bull Bull Bull Shiiiit
Wo gibt es dann so was eine 6 Monatsreglung im Tarifgefüge  aua
und der nächste Schritt soll ohne Tätigkeitsänderungen stattfinden?? auaua

Sieht eher danach aus, als ob die einen Eingruppierungs"betrug" machen, wenn sie dir originär tatsächlich die Aufgaben der EG10 übertragen haben, dann bist du mindestens in Entgeltgruppe 9c seit Anfang an!

Ich würde an deiner Stelle exakt das Entgelt der EG10 hilfsweise der EG9c einfordern, damit du wenigsten die letzten 6 Monate nach erfolgreicher Eingruppierungsfeststellungsklage bekommen kannst.

und das mit Studium, ist ja die Frage ob Fg1 oder Fg2
 Kannst die deine Toppersonaler ja mal Fragen mit welcher Begründung sie die Tätigkeiten nicht in der 9bFG2 sehen?

Summertime

• Newbie
  • *

Bull Bull Bull Shiiiit
Wo gibt es dann so was eine 6 Monatsreglung im Tarifgefüge  aua
und der nächste Schritt soll ohne Tätigkeitsänderungen stattfinden?? auaua

Sieht eher danach aus, als ob die einen Eingruppierungs"betrug" machen, wenn sie dir originär tatsächlich die Aufgaben der EG10 übertragen haben, dann bist du mindestens in Entgeltgruppe 9c seit Anfang an!

Ich würde an deiner Stelle exakt das Entgelt der EG10 hilfsweise der EG9c einfordern, damit du wenigsten die letzten 6 Monate nach erfolgreicher Eingruppierungsfeststellungsklage bekommen kannst.

und das mit Studium, ist ja die Frage ob Fg1 oder Fg2
 Kannst die deine Toppersonaler ja mal Fragen mit welcher Begründung sie die Tätigkeiten nicht in der 9bFG2 sehen?

Gibt es irgendwo eine offizielle Stelle (außer Rechtsanwalt), wo ich mich dazu beraten lassen kann und ggf. eine Schwarz auf Weiß Erklärung/Begründung bekomme? Ich befürchte bei unserem Personalchef rede ich da gegen die Wand und mein fachlich Vorgesetzter setzt auf seine Expertise... Ob unser Personalrat sich da explizit auskennt, bezweifle ich ebenfalls...  ::)

Summertime

• Newbie
  • *

...wenn sie dir originär tatsächlich die Aufgaben der EG10 übertragen haben, dann bist du mindestens in Entgeltgruppe 9c seit Anfang an...
[/quote]

Also ich habe alle Aufgaben des Vorgängers, der in EG10 war, übernommen. Also gehe ich davon aus, dass die Aufgaben auch EG10 erfordern bzw. ist die Stelle ja auch - "unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen bis EG 10 TVöD " eingestuft.