Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-L E8: Eigenständige Softwareentwicklung - passt die Eingruppierung noch ?

(1/5) > >>

Shivo:
Hallo zusammen,

ich bin eingestellt nach TV-L E8 Stufe 2 als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Stelle wurde eher klassisch ausgeschrieben – kleinere Weiterentwicklungen, xml-Vorlagen, Skripte, Unterstützung im Fachverfahren usw.

Tatsächlich sieht mein Arbeitsalltag komplett anders aus:

Ich bin Teil eines neu geschaffenen Entwicklerduos – mein Kollege ist frisch aus der Ausbildung, ich selbst habe etwa ein Jahr Werkstudentenerfahrung (Webentwicklung/DevOps) und 7 Monate FISI im IT-Support.
Trotzdem tragen wir komplett die Verantwortung für mehrere softwarebasierte Digitalisierungsprojekte in der Behörde.

Unsere Aufgaben umfassen:
Anforderungsaufnahme aus Fachabteilungen

Eigenständige Konzeption von Anwendungen inkl. Storyboards, UI-Design, Architektur

Technologiewahl, Planung & vollständige Umsetzung (Backend/Frontend)

Bereitstellung, Wartung & Weiterentwicklung der Anwendungen

Projektsteuerung in Eigenregie – keine externe IT-Steuerung, kein Senior-Dev, keine konkreten Vorgaben

Wir arbeiten faktisch autark, erhalten nur Themenideen von einem Wirtschaftsinformatiker (theoretischer Input), der aber keine technische Entscheidungsrolle hat.

Ein konkretes Beispiel:
Innerhalb eines Monats habe ich federführend eine interne Anwendung entwickelt, die ein kostenpflichtiges Produkt eines namhaften Softwareherstellers vollständig ersetzt. Die Lösung ist bereits am Ende der Entwicklung angekommen und steht kurz vor dem Einsatz.
Ich halte das für ein starkes Argument, dass meine Tätigkeit über das Maß einer typischen E8-Eingruppierung hinausgeht.

Fragen an euch:
Ist E8 bei so viel Eigenverantwortung und Entwicklungsarbeit überhaupt noch passend?

Habt ihr Erfahrungswerte, wie realistisch eine Höhergruppierung (z. B. E9a oder E9b) nach der Probezeit ist – trotz formaler Ausschreibung?