Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Chancen mit Bachelorabschluss auf niedrigere EGs?
PublicHeini:
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich bin als Quereinsteiger (habe vorher im medizinischen Bereich gearbeitet, ohne praxisrelevante Erfahrung für den öD) in einer obersten Bundesbehörde in EG 11 eingestiegen, ca. 2 Monate nach meiner Verteidigung. Das war vor 5 Jahren. Ich habe ein Bachelorabschluss(kein Dualstudium) in BWL mit Vertiefung öffentlich Verwaltung. Jetzt bin ich bereits verbeamtet und mit A10 besoldet. Stapel nicht zu tief. Die Situation ist nicht einfacher geworden, das stimmt schon. Aber wenn du so an die Sachen (EG 6 genügt dir) herangehst, dann hast du schon verloren.
Stern 9765:
Ersteinmal danke für die Antworten. Es ist so, dass ich noch ein Praxissemester ausstehen habe, also noch einmal die Möglichkeit habe, innerhalb meines Studiums ein Praktikum bei einer Behörde zu absolvieren. Danach, also wenn ich meinen Bachelorabschluss habe, gibt es diese Chance für mich nicht mehr, da die meisten Behörden nur Pflichtpraktikanten annehmen. Klar ist aber auch, dass ich ohne Praxiserfahrung einen Nachteil habe, daher muss ich meine nächste Praktikumsstelle bzw. mein nächstes Praktikum gut auswählen. Der Abschluss ist ja schließlich nur die theoretische Basis.
Und finanziell betrachtet wäre eine EG 9b natürlich schön, aber alles ab EG 6 wäre schon gut für mich. So gesehen bin ich da nicht wählerisch, aber eben auch geographisch beschränkt, da es in meiner Umgebung nur wenige Landes- oder Bundesbehörden gibt.
Mir ist auch aufgefallen, dass (zumindest in meiner Region) auf kommunaler Ebene nicht so viele studierte Absolventen gesucht werden und die meisten Stellen sich auf die mittlere Ebene konzentrieren (also Verwaltungsfachangestellte). In der Landes- uns Bundesverwaltung sieht es vom Stellenkegel schon anders aus.
FGL:
--- Zitat von: Stern 9765 am 04.07.2025 17:03 ---Daher wollte ich fragen, wie die Aussichten stehen, wenn ich mich mit Bachelor auf Stellen bewerbe, die für Verwaltungsfachangestellte oder Kaufleute ausgeschrieben sind. Da ich nicht den Abschluss habe, dürfte es schlecht aussehen oder?
--- End quote ---
Ja.
--- Zitat von: Stern 9765 am 04.07.2025 17:03 ---Meine zweite Frage wäre, wie hoch ihr die Chancen einschätzt, dass man durch ein Praktikum einen Einstieg schaffen könnte, wenn ich einen guten Eindruck hinterlasse. Das würde mir viel Stress bezüglich der Jobsuche nehmen, wenn das klappen könnte.
--- End quote ---
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Ich kann Dir nur sagen, wie ich als Fachvorgesetzter in dieser Situation reagieren würde. Angenommen,
* Du machst in meinem Bereich ein Praktikum,
* Du äußerst Interesse an einer entsprechenden Tätigkeit in meinem Bereich und
* ich habe den Eindruck, dass Du für diese Tätigkeit auch geeignet bis
dann würde ich bei der nächsten öffentlichen Ausschreibung einer solchen Tätigkeit Deinen Abschluss in die meist alternative Aufzählung der erforderlichen beruflichen Bildung im Anforderungsprofil aufnehmen, damit Du Deinen Hut in den Ring werfen kannst.
oberhaeo:
Hi Stern 9765!
Den Mutigen gehört die Welt!
In der heutigen Zeit werden Fachleute gesucht. Wenn dies nicht in Deiner näheren Umgebung zutrifft, dann bewerbe Dich weiter weg.
Bei uns wurden die letzten Jahrzehnte seltenst Leute mit Lehre, dafür aber mit Studium gesucht. Fachleute sind aber langsam rarer gesäht. Daher lockerte unsere Verwaltung bereits die Rahmenbedingungen.
"Sonstige Beschäftigte" wurden lange ausgeklammert, nun stehen sie in fast jeder Ausschreibung drin.
Schiebe den Gedanken also schnell wieder beiseite, Dich mit einer EG6 abfinden zu wollen und dabei auch noch ultraglücklich zu sein! Damit lässt Du Dich nur ausnutzen!
Bewerbe Dich ... Tiger ... :)
Organisator:
--- Zitat von: Stern 9765 am 04.07.2025 17:03 ---Nun ist es so, dass ich privat an meinen jetzigen Wohnort gebunden bin und nicht die Möglichkeit habe, umzuziehen, muss also bis zur Arbeit pendeln können.
--- End quote ---
--- Zitat von: oberhaeo am 10.07.2025 08:57 ---In der heutigen Zeit werden Fachleute gesucht. Wenn dies nicht in Deiner näheren Umgebung zutrifft, dann bewerbe Dich weiter weg.
--- End quote ---
?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version