Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Chancen mit Bachelorabschluss auf niedrigere EGs?
PublicHeini:
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich bin als Quereinsteiger (habe vorher im medizinischen Bereich gearbeitet, ohne praxisrelevante Erfahrung für den öD) in einer obersten Bundesbehörde in EG 11 eingestiegen, ca. 2 Monate nach meiner Verteidigung. Das war vor 5 Jahren. Ich habe ein Bachelorabschluss(kein Dualstudium) in BWL mit Vertiefung öffentlich Verwaltung. Jetzt bin ich bereits verbeamtet und mit A10 besoldet. Stapel nicht zu tief. Die Situation ist nicht einfacher geworden, das stimmt schon. Aber wenn du so an die Sachen (EG 6 genügt dir) herangehst, dann hast du schon verloren.
Stern 9765:
Ersteinmal danke für die Antworten. Es ist so, dass ich noch ein Praxissemester ausstehen habe, also noch einmal die Möglichkeit habe, innerhalb meines Studiums ein Praktikum bei einer Behörde zu absolvieren. Danach, also wenn ich meinen Bachelorabschluss habe, gibt es diese Chance für mich nicht mehr, da die meisten Behörden nur Pflichtpraktikanten annehmen. Klar ist aber auch, dass ich ohne Praxiserfahrung einen Nachteil habe, daher muss ich meine nächste Praktikumsstelle bzw. mein nächstes Praktikum gut auswählen. Der Abschluss ist ja schließlich nur die theoretische Basis.
Und finanziell betrachtet wäre eine EG 9b natürlich schön, aber alles ab EG 6 wäre schon gut für mich. So gesehen bin ich da nicht wählerisch, aber eben auch geographisch beschränkt, da es in meiner Umgebung nur wenige Landes- oder Bundesbehörden gibt.
Mir ist auch aufgefallen, dass (zumindest in meiner Region) auf kommunaler Ebene nicht so viele studierte Absolventen gesucht werden und die meisten Stellen sich auf die mittlere Ebene konzentrieren (also Verwaltungsfachangestellte). In der Landes- uns Bundesverwaltung sieht es vom Stellenkegel schon anders aus.
FGL: