Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Standesamt-Seminar in 2025
(1/1)
biro:
Hallo ins Forum. Ich möchte gern fragen ob vielleicht jemand in 2025 das Standesamt-Grundseminar absolviert hat und mir ein bisschen was dazu erzählen kann um die Anspannung hoffentlich etwas zu mildern.
Ich habe zu dem Thema nur alte Beiträge gefunden und hoffe meine Frage ist legitim.
Vielen Dank im Voraus
Flowerpowerkiki:
Ich habe das Grundseminar in Bad Salzschlirf im Jahr 2023 absolviert und bin seitdem bestellte Standesbeamtin.
Was willst du genau wissen?
Hast du bereits eine Einarbeitung im Standesamt gehabt? Bei uns im Kurs saßen welche, die (wie ich) bereits eine Einarbeitung im Standesamt hatten und auch welche, die dies noch nicht hatten.
Am Ende der zwei Wochen haben alle 30 Teilnehmer die Prüfung bestanden. Dies ist echt gut machbar.
Keine Sorge
biro:
Vielen Dank für Deine Antwort Flowerpowerkiki. Ich würde gern wissen, ob ich mich irgendwie auf das Seminar vorbereiten kann, da es im September beginnt und die Einarbeitung aus Zeitmangel noch nicht begonnen hat. Ich lese aus Deiner Antwort, dass es aber möglich sei, selbst dann die Prüfung zu bestehen. Das beruhigt mich etwas.
Vielen Dank dafür. Empfiehlst Du vielleicht trotzdem schon irgendwas zu lesen oder auszuarbeiten?
Flowerpowerkiki:
Gern, ja, es ist auch ohne Einarbeitung machbar.
Mich dich vielleicht mit der Systematik des PStG und der PStVo vertraut - einfach mal blättern und querlesen. Die Gesetze sind eigentlich sehr gut lesbar und verständlich.
wichtig bei der Prüfung ist es, dass du die Aufgabe genau liest (insbesondere, kleine Worte wie "nur" nicht überliest usw).
Ansonsten ist Vorbereitung schwierig, denke ich.
aber du schaffst das!
BAT:
Also ich bin gerade in Bad Salzschlirf. Das Grundseminar habe ich 2023 gemacht.
Also vorbereiten würde ich nicht als überlebenswichtig ansehen. Die Quote der Durchfaller ist sehr gering. Du wirst eigentlich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet von den Dozenten. Ansonsten wurden PStG, etc. ja schon genannt. Einarbeitung hatte ich auch nicht.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version