Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Wechsel TV-VKA zu TV-L
TVOEDAnwender:
--- Zitat von: Rowhin am 14.07.2025 08:50 ---
--- Zitat von: TVOEDAnwender am 14.07.2025 08:42 ---Aber in ner Kommune ist das eher die Ausnahme, beim Land und beim Bund wohl eher die Regel.
--- End quote ---
Soweit würde ich nicht gehen - ich kenne es bei uns tatsächlich nur aus einigen Ministerien, und selbst da eben nicht allen. Die "normalen" Landesbehörden legen den TV-L genauer aus.
Abgesehen davon ist es natürlich gerade in den Köpfen keine Seltenheit, dass bspw. das System des mittleren/gehobenen/höheren Dienst auf die Tarifbeschäftigten projiziert wird.
--- End quote ---
Also ich habe hier zwei "interne Beförderungsrichtlinien" von (nicht gerade kleinen) Landesministerien im größten Bundesland der BRD vorliegen, da wird auch in den nachgeordneten Landesbehörden genauso verfahren...
Vollender:
Potentielle Bewerber (auch aus dem eigenen Bekanntenkreis die man anspricht) fühlen sich sehr häufig von der Tabelle des TV-L bereits abgeschreckt. Ist ja keine Kunst heute rasch die Differenz zum TVöD (einschl. JSZ) zu ermitteln. Zumindest in den bekannten Mangelberufen haben wir da echt kräftig Probleme (Ingenieure, ITler). In unteren und mittleren EGs sieht es viel positiver aus, hier auch massiv mehr Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version