Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

<< < (10/31) > >>

koalitionsabsicht:
Die Verhandlungen gehen wohl sehr schleppend voran. Die Arbeitgeberseite hat mittlerweile den Kreis der Personen, die die Zulage erhalten sollen, V E R K L E I N E R T. Dafür ist der angebotene Betrag auf 100,00€ angestiegen.

Gerade wird an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, über den am 16.10.2025 (weiter) gestritten werden soll.

dregonfleischer:
https://oeffentliche-private-dienste-hh.verdi.de/mein-arbeitsplatz/oeffentliche-dienstleistungen/++co++37ccb6f8-a3a2-11f0-9e1c-f9add8eada7f

cyrix42:
Nu, also jedenfalls innerhalb des TV-L ist es ja auch nicht nachvollziehbar, warum die AG-Seite für Tätigkeiten, wo man gar nicht in Konkurrenz zum TVöD steht, mehr bieten sollte — jedenfalls nicht, wenn das das Argument der AN-Seite war.

Die Lebenshaltungskosten der Beschäftigten sollten aber die AG-Seite nicht interessieren — sonst heißt es irgendwann, dass dir dein AG vorschreibt, wofür du Geld ausgeben darfst, und wofür nicht. Die relevante Frage ist eher, ob der AG im Vergleich zur möglichen Konkurrenz in der Privatwirtschaft attraktiv bleibt und so seine offenen Stellen besetzt bekommt. Aber das ist kein Stadtstaaten-spezifisches sondern ein allgemeines Problem.

Verfassungsmäßige:
Hamburg steht in Konkurrenz mit den umliegenden Landkreisen die nach Tvöd zahlen, dort gibt es also mehr Geld und die Mieten sind besser.

100 Euro brutto und noch kleinerer Personenkreis. Peinlich ,bei 1 Milliarde Überschuss. Nichts für die Bediensteten übrig haben

cyrix42:

--- Zitat von: Verfassungsmäßige am 08.10.2025 18:45 ---Hamburg steht in Konkurrenz mit den umliegenden Landkreisen die nach Tvöd zahlen, dort gibt es also mehr Geld und die Mieten sind besser.

--- End quote ---

Das gilt für Aufgaben der Kommunen, die in HH auch durch „das Land“ wahrgenommen werden. Aber eben bei Weitem nicht für alle Aufgaben, etwa Lehrkräfte o.Ä. Es ergibt also keinen Sinn, hier die Gießkanne über alle auskippen zu wollen — jedenfalls nicht mit diesem Argument.

Und das ist genau der Inhalt meines obigen Beitrags… o.O

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version