Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Freiwillig auf Lebenszeitverbeamtung verzichten oder übersehe ich etwas?

<< < (3/5) > >>

Meierheim:
Da die Krankenkassen - ob gesetzlich oder privat - die angefallenen Kosten oft nur anteilig erstatten hat man im Krankheitsfall eher höhere Kosten. Da ist die Lohnfortzahlung ohne Abzüge bei Beamten schon ein Vorteil.

Kingrakadabra:

--- Zitat von: Meierheim am 22.07.2025 11:36 ---Da die Krankenkassen - ob gesetzlich oder privat - die angefallenen Kosten oft nur anteilig erstatten hat man im Krankheitsfall eher höhere Kosten. Da ist die Lohnfortzahlung ohne Abzüge bei Beamten schon ein Vorteil.

--- End quote ---

Welche Kosten wären das z. B., die die PKV nur anteilig erstattet?
Bei mir wurde bisher alles immer voll erstattet (50 Prozent).

Gruß

Autodoc:
Das kann man sicherlich nicht so pauschal sagen, weil jeder Versicherung einen eigenen Tarif hat.

Saggse:
Hier mal noch ein paar Vorteile, die es meiner Meinung nach wert sind, beachtet zu werden:

Familienzulage - Schon für's bloße Heiraten gibt es mehr Geld, ab dem dritten Kind lohnt es sich richtig.
Kündigungsschutz - Betriebsbedingte Kündigungen im ÖD sind selten, aber sie kommen mitunter vor. Auch bei personenbedingten Kündigungen gibt es ja nicht nur Fälle, in denen jemand Büromaterial klaut oder Arbeitszeitbetrug begeht - auch Krankheit mit negativer Prognose ist ein möglicher Kündigungsgrund. Sollte eine Berufs-/Dienstunfähigkeit in diesem Zusammenhang eingetreten sein, sollte man als Angestellter eine entsprechende Versicherung haben - bei Beamten ist die inklusive.

Meierheim:

--- Zitat von: Kingrakadabra am 22.07.2025 13:03 ---
--- Zitat von: Meierheim am 22.07.2025 11:36 ---Da die Krankenkassen - ob gesetzlich oder privat - die angefallenen Kosten oft nur anteilig erstatten hat man im Krankheitsfall eher höhere Kosten. Da ist die Lohnfortzahlung ohne Abzüge bei Beamten schon ein Vorteil.

--- End quote ---

Welche Kosten wären das z. B., die die PKV nur anteilig erstattet?
Bei mir wurde bisher alles immer voll erstattet (50 Prozent).

Gruß

--- End quote ---

Welche Krankenkasse ist das? Ich zahle monatlich 430.- € für 50% (ohne Risikoaufschlag) und bekomme bei Medikamenten und Hilfsmitteln 10% Abzug. Nach einem Krankenhausaufenthalt dieses Jahr blieben 600.- € nicht erstattet.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version