Hallo zusammen,
Ich habe einen etwas komplexeren Fall, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich arbeite an einer Universitätsbibliothek und sitze auf einer unbefristeten Vollzeit E11. Mein Kollege hat momentan eine befristete Projektstelle E11 inne, die aber vermutlich gegen Ende 2026 ausläuft. Außerdem ist er nicht so zufrieden mit seinen momentanen Tätigkeiten, weshalb er gerne zu uns ins Team wechseln würde.
Faktor 1: Nun steht in Aussicht, dass ich (aufgrund einer Weiterbildungsmaßnahme) demnächst auf eine A13 verbeamtet werde (genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, tendenziell Anfang 2026). Dadurch würde meine E11 frei werden, da dies eine andere Stellenhülse ist.
Faktor 2: Wir haben uns gedacht, dass es ja dann super wäre, wenn mein Kollege sich auf die frei werdende Stelle bewerben würde, wir glauben aber auch, dass unsere Personalabteilung das nicht gutheißt und die Stelle lieber wieder einziehen würde, um sie in irgendeiner anderen Abteilung unterzubringen.
Faktor 3: Ich gehe ab Oktober in Elternzeit. Also noch bevor ich verbeamtet werde, wird meine E11 für mindestens 3 Monate frei und könnte mit einer Stellvertretung besetzt werden. Und wenn ich dann zurückkomme, möchte ich auch erstmal nur 75% zurückkommen, wodurch ja 25% übrig wären.
Nun stellt sich die Frage: Kann mein Kollege meine Elternzeitvertretung übernehmen? Und dann natürlich im Anschluss: Kann er meine übriggebliebenen 25% die länger als 3 Monate verfügbar wären weiterhin übernehmen?
Außerdem habe ich schon mitbekommen, dass es wohl Möglichkeiten gibt, langfristig auf Prozente zu verzichten, wodurch diese dann verstetigt werden würden. Wäre es also möglich, meinen Kollegen auf meine Elternzeitvertretung zu schieben und dann auf meine 25% zu verzichten, um ihm zumindest 25% unbefristet zu überlassen?
Und ganz knifflig: Was passiert in diesen Szenarien, wenn ich dann meine Stelle verlasse, um eine Verbeamtung anzutreten? Wenn mein Kollege während meines Stellenwechsels auf meiner Elternzeitvertretung sitzt, geht diese dann verloren, wenn die Personalerin sie einziehen will?
Was wir im Endeffekt schaffen möchten, ist, meinem Kollegen eine langfristige Möglichkeit anzubieten, bei uns in der Abteilung zu bleiben.