Autor Thema: Neuer TVöD 2025 - Auszahlung  (Read 33424 times)

DerAndere

• Newbie
  • *
Antw:Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« Antwort #45 am: 18.07.2025 13:48 »
Bei uns ist es schon lange seitens Loga eingepflegt man wartet nur auf das Ende der Verhandlungen.
Ich habe es die letzten Jahre seitdem ich im ÖD tätig bin nicht anders erlebt eigentlich schon immer kam das Geld frühestens bei uns im August.

Anbei ein Schreiben vom Bund zur Auszahlung.

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2025/RdSchr_20250715.pdf?__blob=publicationFile&v=12

"Schon immer frühestens im August" ist - bitte entschuldige die Ausdrucksweise - eine ziemlich schwachsinnige Aussage.
Da die Tarifvertäge nicht immer im gleichen Monat endeten....und die Verhandlungen ebenfalls nicht.... und die Redaktionsverhandlungen auch nicht.

Wenn alles im Juli abgeschlossen ist, ist August top.
Wenn alles im September abgeschlossen ist, ist August ein ziemlicher Flop.

Besser wäre daher eine Aussage wie "kam immer 2 Monate (oder beliebige andere Zahl für den Zeitraum) nachdem die Redaktionsverhandlungen beendet waren"

Der Initiator hat es genauso gemeint wie er es geschrieben hat.
Nicht so wie der Kommentator es interpretiert hat, oder es gern geschrieben hätte.
Schließlich ist der Verfasser des Textes ein selbständig, denkender Mensch. Es geht hier um seine Realität.
Und wenn es bei uns so schon immer war, hat das wenig mit den Zeiten zu tun, wann etwas abgeschlossen ist oder nicht. Ich bin sicher wir beide arbeiten nicht beim selben AG. Es ist kein Fakt und keine pro Forma Angabe.
Welche Aussage stimmt, oder richtig ist entscheidet daher der Verfasser des Textes.
Und bei uns war es nun mal schon immer , oder meistens August.
Von weiteren Kommentaren dazu, bitte ich abzusehen.
« Last Edit: 18.07.2025 14:01 von DerAndere »

Eukaryot

• Full Member
Antw:Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« Antwort #46 am: 18.07.2025 16:22 »
vbob Mitgliederinfo
Redaktionsverhandlungen zum Tarifvertrag abgeschlossen – Zahlbarmachung kann eingeleitet werden
18.07.2025

Am 14.07.2025 sind die Redaktionsverhandlungen zum Tarifvertrag vom 06.04.2025 abgeschlossen worden. Damit braucht es lediglich noch die Unterschriften unter die diversen Tarifverträge durch die Tarifvertragsparteien und die Zahlbarmachung für die Tarifbeschäftigten des Bundes kann eingeleitet werden. Augenblicklich gehen wir davon aus, dass dies mit dem Entgelt für den Monat September geschehen kann.

Anbei finden Sie das Rundschreiben des BMI an die obersten Bundesbehörden mit den Entgelttabellen unter Berücksichtigung des erzielten Ergebnisses. Das Rundschreiben finden Sie ebenfalls auf der Homepage des BMI unter folgendem Link:
BMI – Rundschreiben – KORREKTUR: Neuregelung der Entgelte für Tarifbeschäftigte, Auszubildende, Studierende und Praktikantinnen/Praktikanten des Bundes ab 1. April 2025 sowie ab 1. Mai 2026

Jetzt gilt es, die Übertragung des Tarifabschlusses auf die Bundesbeamtinnen und -beamten mit dem BMI zu verhandeln – und das Ganze möglichst zeitnah. Die Gespräche dazu werden schnellstmöglich aufgenommen. Wir bleiben für Sie am Ball!