Autor Thema: Bewerbungsgespräch - wie schnell Rückmeldung (Referentenstelle)  (Read 547 times)

Susanne2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

als Neu-Bewerber für den ÖD interessiert mich, welches die üblichen Schritte nach einem ersten Vorstellungsgespräch sind. Es geht um eine Referentenstelle an einer (Fach-)Hochschule. Gibt es üblicherweise ein zweites Gespräch? Wann ungefähr erhält man nach einem Vorstellungsgespräch Zu- oder Absagen? Mein Gespräch ist jetzt etwas über eine Woche her. Ich habe gelesen, dass man bei Zusagen oft sehr zeitnah einen "Vorab-Anruf" erhält, und bin jetzt etwas pessimistisch, dass es geklappt hat, was sehr schade wäre.

Danke für Eure Einschätzung!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,919
Das macht jede Dienststelle so, wie es beliebt.  Es gibt tatsächlich Dienststellen, die die Personalratsitzung abwarten. Durch die Urlaubzeit könnten Verzögerungen entstehen.

Rowhin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 372
Hallo,

als Neu-Bewerber für den ÖD interessiert mich, welches die üblichen Schritte nach einem ersten Vorstellungsgespräch sind. Es geht um eine Referentenstelle an einer (Fach-)Hochschule.

Wie schon clarion sagt, gibt es nicht wirklich "übliche" Schritte und so viele Vorgehensweisen wie Dienststellen.

Gibt es üblicherweise ein zweites Gespräch?

Alles nur subjektive Erfahrungswerte, aber in meinem Bereich gibt es nichtmal üblicherweise Ausschreibungen ;) In der Bewerbung auf meine aktuelle Stelle hatte ich aber tatsächlich zwei Vorstellungsgespräche - eines mit dem Team und Teamleitung, und dann eines mit der Teamleitung und dem höheren Vorgesetzten, da Referentenstelle für ihn. In den meisten Abteilungen, die nicht einem spezifischen Vizepräsidenten/Kanzler/Präsidenten, etc. zuarbeiten, kenne ich nur ein Vorstellungsgespräch.


Wann ungefähr erhält man nach einem Vorstellungsgespräch Zu- oder Absagen? Mein Gespräch ist jetzt etwas über eine Woche her. Ich habe gelesen, dass man bei Zusagen oft sehr zeitnah einen "Vorab-Anruf" erhält, und bin jetzt etwas pessimistisch, dass es geklappt hat, was sehr schade wäre.

Ich habe alles zwischen 1 Tag und 6 Monaten erlebt oder direkt mitbekommen.

Danke für Eure Einschätzung!

Viel Erfolg!

Susanne2016

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Danke schon einmal für Euer schnelles Feedback!

StaticVolt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Mir sind bei Zusagen nur schnelle Rückmeldungen bekannt. Ansonsten erfolgen Absagen üblicherweise wenn die Stelle besetzt ist oder es wird ggf. nachgerückt.