Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Gehalt mit Zulage, dann Höhergruppierung und weniger Brutto

<< < (2/4) > >>

AngestellterBeamter:

--- Zitat von: We4zel am 01.08.2025 08:18 ---Hier jetzt mal schriftlich was ich meine:
Laut Tabelle hatte ich 3552,34€ Brutto in der 5/5, dann hatte ich 3552,34€ + Zulage 159,86€ = 3712,20€.
Jetzt habe ich die 8/3 mit 3692,14€.
Meine Frage war gewesen warum man als Bemessungsgrundlage dann die alte 5/5 nimmt und die Zulage komplett raus lässt.
Und wie man hier sieht, habe ich in der Tat jetzt 3 Jahre lang 20€ weniger Brutto wie vorher.

--- End quote ---
Oben stand was von ner Zulage zu E6/5, das wären eben "nur" 113€. Da du aber ja statt 3131€ dann 3524€ JSZ erhälst, wären das runtergerechnet 33€ im Monat, also unterm Strich immer noch höher.

Aber Zulagen sind im TV-L halt eine Sache, die teilweise etwas Chaos verursacht. Teilweise spontan entzogen, zählen nicht zu allem dazu (wie eben der neuen Stufe der neuen Gruppe) usw. Sowas hätte man vorher klären müssen "Aber ich will weiter eine Zulage damit ich mehr Geld als vorher habe". Kannst ja mal nett fragen oder ob man dir erneut eine Zulage zahlt.
Allerdings gibts ja auch die garantierten Beträge nach einer Höhergruppierung. Müsstest du damit nicht über dem Bonus der Zulange liegen?

We4zel:
Bis zur E8 sind es "100€ brutto" die man garantiert mehr haben muss, und das wäre mit der 5/5 gegeben.
Deshalb die bescheidene Situation, mich stören ja nicht mal primär die 10€ weniger, aber den ganzen Spaß jetzt wieder von der Erfahrungsstufe 3 nervt. Bis ich dann in der Stufe 6 bin ist fast Rente angesagt :)

Faunus:
Ja, mich hat es auch immer genervt, dass die Entgeltgruppenzulage bei Höhergruppierung wegfällt und das Gedöns wieder irgendwann von vorne anfängt und irgendwann ist man in Rente ;)

AngestellterBeamter:

--- Zitat von: We4zel am 01.08.2025 13:16 ---Bis zur E8 sind es "100€ brutto" die man garantiert mehr haben muss, und das wäre mit der 5/5 gegeben.
Deshalb die bescheidene Situation, mich stören ja nicht mal primär die 10€ weniger, aber den ganzen Spaß jetzt wieder von der Erfahrungsstufe 3 nervt. Bis ich dann in der Stufe 6 bin ist fast Rente angesagt :)

--- End quote ---
Man kann sowas natürlich planen und besonders darauf achten, dass die Höhergruppierungen möglichst so passieren, das man seine Stufe behält und evtl. mit Stufenlaufzeitverkürzungen usw. arbeiten.
Die Stufen sind halt die Erfahrung, die man in dieser Gruppe hat. Das ist halt so und sorgt dafür, dass man da eben wieder von "vorne" anfängt. In der E8 hast du ja tatsächlich noch "keine" Erfahrung. Das man nur soweit zurück fällt, dass man garantiert mehr Gehalt bekommt, ist da bereits ein "Entgegenkommen", auch wenn es natürlich immer so sein sollte, das eine Höhergruppierung automatisch mehr Gehalt bedeutet. Zulagen sind da ein  eben ein ungünstiger Sonderfall. Diese abzuschaffen wäre aber auch keine Alternative.

aronzo:

--- Zitat von: AngestellterBeamter am 01.08.2025 13:59 ---...
Die Stufen sind halt die Erfahrung, die man in dieser Gruppe hat. Das ist halt so und sorgt dafür, dass man da eben wieder von "vorne" anfängt....
--- End quote ---
Sorry, aber dieses Argument greift spätestens seit der Einführung des "stufengleichen Aufstiegs" im TVöD nicht mehr!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version