Autor Thema: Bewerberin per "Du" mit Amtsleiterin  (Read 2032 times)

Thomber

• Sr. Member
Antw:Bewerberin per "Du" mit Amtsleiterin
« Antwort #15 am: 28.07.2025 11:42 »
Einen Bewerber zu kennen, ist eine Sache, ihn dann aber öffentlich so anzusprechen, ist dumm. Dass daraus Stress entstehen kann, ist doch vorher absehbar.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #16 am: 28.07.2025 11:44 »
Wenn man eine*n interne*n Bewerber*in möchte, sollte man auch intern ausschreiben, meine ich zumindest.

Um vom gD in den hD zu kommen, muss man in der Regel (so kenne ich es zumindest) ein externes Auswahlverfahren gewinnen.

Tiffy

• Full Member
« Antwort #17 am: 28.07.2025 12:45 »
Einen Bewerber zu kennen, ist eine Sache, ihn dann aber öffentlich so anzusprechen, ist dumm. Dass daraus Stress entstehen kann, ist doch vorher absehbar.
Das stimmt allerdings. Darüber hinaus halte ich es ohnehin für ausgesprochen dumm, wenn sich Vorgesetzter und Mitarbeiter duzen. Es hat summarisch gesehen mehr Nach- als Vorteile.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 28.07.2025 12:47 »
@Tiffy    Sehe ich auch so!  Deshalb duze ich auch nicht.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #19 am: 28.07.2025 13:49 »
Es hat summarisch gesehen mehr Nach- als Vorteile.

Magst du die einmal erläutern? Interessiert mich wirklich.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #20 am: 28.07.2025 13:52 »
Es hat summarisch gesehen mehr Nach- als Vorteile.

Magst du die einmal erläutern? Interessiert mich wirklich.

Würde mich auch interessieren. Ich habe, ebenso wie die Teamkolleginnen und -kollegen, alle meine Vorgesetzten bisher geduzt (gut, im Unibereich evtl. wieder mal etwas anderes?). Ebenso die Leitungen anderer Abteilungen, und einige unserer Vizepräsidentinnen und -präsidenten. Mir wären dadurch keine Nachteile aufgefallen. Aber vllt. sieht man die ja auch nur von außen.
« Last Edit: 28.07.2025 14:00 von Rowhin »

Flying

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 28.07.2025 14:54 »

Wie würden hier wohl manche reagieren, wenn sie sich z. B. auf eine höher bezahlte Stelle bewerben und dann feststellen, dass die Mitbewerberin eine Duzfreundin der Amtsleiterin ist. Ich glaube, das würden einige nicht mehr nur als Bagatelle sehen.

VG

Andreas

Doch, absolute Bagatelle und ein schöner Beweis, warum Deutschland kaum voran kommt..
Als ob die Chefin einen Test manipuliert, nur weil sie einen Bewerber kennt.

Das stimmt allerdings. Darüber hinaus halte ich es ohnehin für ausgesprochen dumm, wenn sich Vorgesetzter und Mitarbeiter duzen. Es hat summarisch gesehen mehr Nach- als Vorteile.

Ich halte es persönlich für Quatsch.. Ich habe Vorgesetzte, die ich duze und welche, die ich nicht duze.. Der Duz-Chef ist wesentlich kompetenter und besser im Umgang mit seinen Mitarbeitern als der Sieze-Chef.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #22 am: 29.07.2025 07:51 »
Zitat

Was heißt denn "nur"?
Es kommt halt auch darauf an, was neben diesem Test wichtig ist.
Man kann ja auch bei der Auswahl Punkte gerade dort vergeben, wo die Stärke des Bekannten liegt. Wer will, findet Wege...

Flying

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 29.07.2025 10:27 »
Zitat

Was heißt denn "nur"?
Es kommt halt auch darauf an, was neben diesem Test wichtig ist.
Man kann ja auch bei der Auswahl Punkte gerade dort vergeben, wo die Stärke des Bekannten liegt. Wer will, findet Wege...

Erstmal unterstellst du, dass aus einem "du" ein Wunsch da ist, diese Bewerberin auch haben zu wollen. Nur weil man jemanden Dutzt heißt das ja nicht, dass man auch zusammen arbeiten will.
Zweitens ist es eine Vorauswahl - spricht die erste Runde und dann sind bei dem Test alle anderen mit im Raum.

Also ja, wenn man will findet man Wege - hier muss man die Wege aber so sehr manipulativ wählen, wenn man aus einem einfachen DU schon so etwas konstruieren will.

Das die Amtsleitung aber überhaupt vor anderen Duzt ist dämlich.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #24 am: 29.07.2025 10:49 »
Ich kenne mehrere Fälle, in dem die duzenden Bewerber nicht zum Zug gekommen sind. Einfach weil die Entscheidung auf Kriterien beruhte.

Zum Thema duzen: es besteht die Chance, dass mein 5. Behördenpräsident jemand sein könnte, den ich seit viele. Jahren bereits duze. Hat aber auch nichts weiter zu bedeuten, wenn man es genauer betrachtet.