Autor Thema: Bewerberin per "Du" mit Amtsleiterin  (Read 893 times)

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
Bewerberin per "Du" mit Amtsleiterin
« am: 24.07.2025 17:42 »
Hallo,

bei einem Auswahltest für eine Stelle Duzt sich die Amtsleiterin mit einer Bewerberin. Der Test erfolgte ausschließlich schriftlich.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Amtsleiterin ihre Duzfreundin bevorzugt. Besonders bei vielen Bewerbern mit fast gleichen Testergebnissen wäre das einfach möglich.

Für mich wäre es ein sauberes Verfahren gewesen, wenn eine andere Person als die Amtsleiterin an der Personalie beteiligt gewesen wäre.

Besteht eine Chance, gegen das Verfahren vorzugehen?

VG

Andreas

BalBund

• Sr. Member
Antw:Bewerberin per "Du" mit Amtsleiterin
« Antwort #1 am: 24.07.2025 18:34 »
Unterlegene Bewerber könnten eine Konkurrentenklage erheben, dazu bräuchte es aber Zeugen und Beweise, die eine solche Vermutung stützen.

Der Personalrat könnte aktiv werden, wenn er eine Befangenheit sieht, dann beim nächsthöheren Dienstvorgesetzten.

Gleiches gilt für die Gleichstellungsbeauftragte und sofern beteiligt die SBV.

Sowas sollte man als PRler aber eigentlich wissen Andreas....

2strong

• Hero Member
« Antwort #2 am: 24.07.2025 20:27 »
Die abstrakte Gefahr einer unzulässigen Diskriminierung ist grundsätzlich kein hinreichender Grund für einen Konkurrentenstreit. Und nur weil man jemanden persönlich kennt, disqualifiziert das jemanden nicht zwingend vom Auswahlverfahren. Wie stellt Ihr denn Objektivität im Verfshren sicher?

clarion

• Hero Member
« Antwort #3 am: 24.07.2025 21:59 »
Bist Du nicht in Rente? Warum kümmerst Du Dich dann um Kram, der Dich nichts angeht?

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 24.07.2025 23:01 »
weil ich gerne noch etwas arbeiten möchte und mich entsprechend bewerbe.

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 24.07.2025 23:05 »
Unterlegene Bewerber könnten eine Konkurrentenklage erheben, dazu bräuchte es aber Zeugen und Beweise, die eine solche Vermutung stützen.

Der Personalrat könnte aktiv werden, wenn er eine Befangenheit sieht, dann beim nächsthöheren Dienstvorgesetzten.

Gleiches gilt für die Gleichstellungsbeauftragte und sofern beteiligt die SBV.

Sowas sollte man als PRler aber eigentlich wissen Andreas....

Hallo,

es handelte sich um einen Test. Dazu waren 10 Bewerberinnen und Bewerber in einem Sitzungssaal, die Amtsleiterin kam, und dann gab es eine praktische Aufgabe und einen Fragebogen.

Da war niemand sonst dabei. Die Personalgespräche sollen erst stattfinden, wenn nach Auswertung der Tests eine Entscheidung getroffen wurde, wer eingeladen wird.

Viele Grüße

Andreas

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 25.07.2025 07:37 »
Und Du meinst, die Amtsleiterin manipuliert die Testergebnisse? * kopfschüttelnd *

Magda

• Full Member
« Antwort #7 am: 25.07.2025 08:30 »
Das Duzen ist erstmal nur ein Hinweis darauf, dass die beiden sich schon kennen. Evtl. ist es sogar eine der eigenen Mitarbeiter:innen?

Ich war auch schon mit Amtsleitungen per Du und das war nicht immer ein Zeichen von Sympathie :-P

ike

• Full Member
« Antwort #8 am: 25.07.2025 17:22 »
Ich finde das gut:
flache Hierarchien, Bewerber passt somit gut ins Team, der perfekte Mitarbeiter oder -in!

NWB

• Full Member
« Antwort #9 am: 25.07.2025 17:50 »
Ich halte das grundsätzlich für unproblematisch - so wie die meisten Fragen des TE

AndreasHL

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 26.07.2025 17:51 »

Wie würden hier wohl manche reagieren, wenn sie sich z. B. auf eine höher bezahlte Stelle bewerben und dann feststellen, dass die Mitbewerberin eine Duzfreundin der Amtsleiterin ist. Ich glaube, das würden einige nicht mehr nur als Bagatelle sehen.

VG

Andreas

Bastel

• Hero Member
« Antwort #11 am: 26.07.2025 18:30 »
Ich hatte das auch mal. War ein Gruppenbewerbungsgespräch und es gab einen Internen Bewerber, der mit der ganzen AG Entourage per Du war. Ich wär am liebsten gleich wieder heim gegangen, wurde leider auch nur zweiter von 5.