Autor Thema: Führungskraft im TV-L - Wer tut sich das an?  (Read 2364 times)

Vollender

• Jr. Member
  • **
Antw:Führungskraft im TV-L - Wer tut sich das an?
« Antwort #15 am: 03.08.2025 08:40 »
Die Einstellung zum Thema Führungskräfte scheint sich insgesamt zu verändern. Nicht nur im ÖD. Viele große und kleine Unternehmen haben Probleme solche Positionen zu besetzen. Galt früher eine solche Position als erstrebenswert, so machen sehr viele heute bewusst einen Bogen drum und scheuen Verantwortung und den Stress.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 04.08.2025 08:05 »
Auch ist der Gehaltssprung von einer EG12 nach EG13 eben schlicht ein Witz.

Ähnliche Erfahrungen? Tipps? Wird in den nächsten Jahren einigen Einrichtungen so gehen....

Hab ich ja schon mehrfach geschrieben, genauso sollte es bei meinem letzten AG auch laufen. Zum Schluß wurde gedroht, dass angewiesen würde, dass ich den Sch... machen soll. Je naa, is klar! Hat den zügigen Abschied umso leichter gemacht. Soweit ich mitbekommen hab, war die Stelle zwischendrin mal kurz besetzt - inzwischen wieder zu haben.

Vollender

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 04.08.2025 09:58 »
Hier droht einem internen Kandidaten gleiches. Aber kann der AG das einfach so anweisen?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #18 am: 04.08.2025 12:05 »
Hier droht einem internen Kandidaten gleiches. Aber kann der AG das einfach so anweisen?

Eigentlich nicht, es sei den es ist die gleiche Eingruppierung.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #19 am: 05.08.2025 07:47 »

Eigentlich nicht, es sei den es ist die gleiche Eingruppierung.

Da es ja, gemäß Ausgangslage mit dem überirdischen Sprung von EG12 zu EG13 verbunden ist, war/bin ich auch der Meinung, dass dies nicht vom Weisungsrecht gedeckt ist.

Nussacker

• Newbie
  • *
« Antwort #20 am: 05.08.2025 08:30 »
Noch schlimmer ist es in der TV-L S Tabelle!

Mein Güte, was ein Drama. Wenn ich mir anschaue was alles für eine S18 Stelle verlangt wird und was das Einkommen dazu ist, einfach kaum zu glauben. Ich habe nun einige Jahre Leitungserfahrung und kann es eigentlich nur abraten, außer man will einfach das Handlungswissen sammeln und später für andere Zwecke nutzen.

Das sich getraut wird, das so auszuschreiben.

Eigentlich kann/muss man dann bereit sein ins Beamtum zu wechseln, was aber erst mit einem Einstiegsamt honoriert wird.

Unsere mehrfach ausgeschriebenen und nachbesetzten Leitungsstellen zeugen von entsprechender qualitativen Besetzung, die guten Leute finden sich dort meistens nicht.