Autor Thema: Lohnsteuerklasse IV, Faktorverfahren  (Read 2236 times)

xap

• Hero Member
Lohnsteuerklasse IV, Faktorverfahren
« am: 05.08.2025 08:17 »
Ich stelle noch einmal den Wunsch bei auch den Faktor bei StKl 4 direkt mit angeben zu können. Die Angabe in der extra Maske ist maximal umständlich (und unnötig versteckt).
« Last Edit: 05.08.2025 14:44 von Admin »

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
Antw:Lohnsteuerklasse IV, Faktorverfahren
« Antwort #1 am: 05.08.2025 14:42 »
Ich stelle noch einmal den Wunsch bei auch den Faktor bei StKl 4 direkt mit angeben zu können. Die Angabe in der extra Maske ist maximal umständlich (und unnötig versteckt).

Erledigt. Siehe
   https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2024

xap

• Hero Member
« Antwort #2 am: 05.08.2025 15:14 »
Oh, super. Mit einer Umsetzung hatte ich gar nicht gerechnet, erst recht nicht so extrem schnell. Besten Dank dafür :) Wo ist der Karma-Button wenn man ihn braucht?

PS: wird die Angabe des Faktors bereits berücksichtigt? Ich meine bisher nicht, die Netto-Werte entsprechen mE noch den Werten ohne Faktor. Sie erhöhen sich auch auf der Detailseite, auf der der Faktor bisher angegeben wurde.

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #3 am: 05.08.2025 15:40 »
Oh, super. Mit einer Umsetzung hatte ich gar nicht gerechnet, erst recht nicht so extrem schnell. Besten Dank dafür :) Wo ist der Karma-Button wenn man ihn braucht?

PS: wird die Angabe des Faktors bereits berücksichtigt? Ich meine bisher nicht, die Netto-Werte entsprechen mE noch den Werten ohne Faktor. Sie erhöhen sich auch auf der Detailseite, auf der der Faktor bisher angegeben wurde.

Bitte ein konkretes Beispiel wo's falsch ist. Dann kann ich den Fehler suchen.
Auch im Vergleich mit
https://www.bmf-steuerrechner.de/
als Referenz.

xap

• Hero Member
« Antwort #4 am: 05.08.2025 17:26 »
Ah nun funktioniert es. War wohl ein Bedienfehler. Vielen Dank :) Bei mir schien immer nur StKl 4 ohne Faktor berechnet zu werden- dem ist aber nicht so. Der Faktor wird nun korrekt berücksichtigt.

NWB

• Full Member
« Antwort #5 am: 05.08.2025 19:39 »
Läuft bei dir!

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #6 am: 05.08.2025 20:47 »
Zur Kontrolle wird der Faktor bei der Rechnerausgabe stets angezeigt. Aber natürlich nur bei Lohnsteuerklasse IV.
Keine Anzeige, kein Faktor.

Der Dezimalpunkt statt -komma ist noch eine "Altlast" vom ursprünglichen BAT-Rechner des Jahres 2001. Irgendwann ist ein komplettes Neuprogrammieren fällig, dann gib es auch auch das deutsche Dezimalkomma. Und vielleicht stelle ich dann auch auf die "neue Rechtschreibung" um ;-)

xap

• Hero Member
« Antwort #7 am: 07.08.2025 13:49 »
Vielen Dank dafür noch mal. Lange gewünscht  ;)

Grandia

• Full Member
« Antwort #8 am: 09.08.2025 10:51 »
Bei mir hat der monatliche Beitrag zur kv/pv keinen Effekt, obwohl ich locker über 3000€ in der Steuerklasse 3 komme. Ist das noch in Bearbeitung oder denke ich nur falsch, dass es ein höheres Netto zur Folge haben sollte?

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #9 am: 10.08.2025 18:17 »
Bei mir hat der monatliche Beitrag zur kv/pv keinen Effekt, obwohl ich locker über 3000€ in der Steuerklasse 3 komme. Ist das noch in Bearbeitung oder denke ich nur falsch, dass es ein höheres Netto zur Folge haben sollte?

bitte die URL (https://...) bei der der Fehler auftritt posten oder über die "Fehler melden"-Funktion einsenden. Sonst können wir das  natürlich nicht nachvollziehen.

Admin

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #10 am: 10.08.2025 18:27 »
gerade habe ich bemerkt, daß der Online-Rechner einen Dezimalpunkt für den Faktor vorausgesetzt hat. Nun geht auch ein Komma! Vielleicht lag dein Problem daran?

Julianx1

• Full Member
« Antwort #11 am: 15.08.2025 12:51 »
Super! Vielen Dank. Das ist wirklich hilfreich. Eine Frage noch. Kann man beim Besoldungsrechner Bund vielleicht die Anzahl der Kinder erhöhen? Es geht bis verheiratet/ sechs Kinder. Es gibt auch noch Menschen ohne Streaming TV mit mehr Kindern 😂