Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Eingruppierungsklage LAG Beistandschaft Jugendamt
VaKl:
--- Zitat von: Fettschwanzmaki am 11.08.2025 18:02 ---Ich habe heute noch einmal nachgefragt:
Beide in E9c, Höhergruppierung in den vergangenen Jahren mehrmals erfolglos probiert, aktuell neuer Versuch, nach wie vor kaum vorhandene Erfolgsaussichten.
Trotz Vormundschaftsreform in 2023 zur Zeit Beistandschaft und Amtsvormund in Personalunion, soll erst jetzt geändert werden (Neueinstellung).
Des Weiteren soll nach Aussage der Beschäftigten in anderen Kommunen auch E10 gewährt worden sein (überregionaler Austausch mit anderen Fachkräften im Rahmen von Fortbildungen - und das auch ohne "offizielle Teamleitung", E11 "niemals"). Anscheinend beschränkt sich das allerdings auf Ballungsräume (größere Städte). Interessant vielleicht auch die maximalen Fallzahlen: mal 25, mal 35 oder auch bis zu 50.
Einheitlich sieht anders aus.
Abschließend hat Chat GPT 5, das sich nach Angaben der Entwickler jetzt auf dem Niveau von habilitierten Personen bewegen soll, mir geraten, auf anderweitige Entgegnungen zu verzichten. "Die KI, die KI, die hat immer recht..."
So sei es.
--- End quote ---
Hallo,
also hier ist es seit 2 Jahren komplett getrennt, eben wegen der Reform.
Es gibt einige Kommunen (auch kleinere) die bereits jetzt EG 10/11 zahlen, ich habe eine Liste.
Aktuell finden sich auch im interamt Ausschreibungen, zb
Baden-Baden; Stadt Lage: EG10
Stadt Duisburg (Arbeitsgruppenleitung): EG11
Letztens hatte auch Herford eine EG10 Stelle ausgeschrieben.
Es scheint also doch möglich zu sein.
Olympe de Gouges:
Hallo zusammen,
ich kann leider gar nichts zur Klärung der Ursprungsfrage beitragen, da ich selbst gerade zum 1. Mal eine Stelle "Bestellter Beistand und Urkundsbeamt*in" (bei uns dem Sachgebiet Soziale Dienste und Frühe Hilfen angegliedert) bewerten soll.
Mir stellt sich gerade die Frage, warum ihr die Aufgabe nach den allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen des Teils A der Entgeltordnung zum TVöD-VKA und nicht nach dem Abschnitt „Sozial- und Erziehungsdienst“ (SuE) bewertet habt.
Kann mir da bitte jemand kurz helfen?
BAT:
Zumindest bei uns wurden Beistandschaften und Amtsvormundschaften früher nur mit Verwaltungspersonal besetzt.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version