Autor Thema: [HH] Beförderungszeiten und Benefits  (Read 1966 times)

AltStrG

• Jr. Member
  • **
Antw:[HH] Beförderungszeiten und Benefits
« Antwort #15 am: 14.08.2025 01:51 »

Achja und bitte nicht vergessen, GD lohnt nicht. In Hamburg gibt es Einheitsbesoldung bis A11 Stufe 3, bei einer vierköpfigen Familie.

Kannst du das näher erläutern? Wieso sollte es eine Einheitsbesoldung sein? Also würde zumindest die Beförderung nach A11 problemlos klappen, oder warte ich nun 4 Jahre darauf? Wie lange ist denn die Bewährungszeit?

Mit Einheitsbesoldung meine ich, dass ein Beamter auf A3, im einfachen Dienst, ohne dieses wundervolle hochwertige Studium und dem damit erworbenen anerkannten Diplomtitel und Expertise, aufgrund seiner 2 Kinder und nicht arbeitenden Frau, die selbe Alimentation erhält wie ein A11 Stufe 3 Beamter.
Gut, sollte der A11 Beamter nun auch 2 Kinder und eine Ehefrau haben, würde sich die Alimentation immerhin noch durch den Kinderzuschlag und den Familienzuschlag (~400€ brutto) unterscheiden.
Dem A3er steht nun bis A11, egal ob er befördert wird oder an Erfahrung gewinnt, immer die selbe Alimentation zu.

Auf die Rechnung bin ich gespannt.

McOldie

• Sr. Member
« Antwort #17 am: 14.08.2025 12:11 »
Hinsichtlich der Beförderungszeiten muss man unterscheiden zwischen dem gehobenen dienst und dem mittleren Dienst. Im mittleren Dienst ist man sehr schnell in der Besoldungsgruppe A8 (man muss sich aber auf freie Stellen bewerben). Es kommt je nach Behörde sehr häufig vor, dass man schon kurz nach der Probezeit auf A 8 Stellen sitzt und befördert wird (in jährichen Abständen).
Im gehobenen Dienst kann man auch sehr schnell A 11 Stellen erreichen (gute Leistungen und Bewerbung  vorausgesetzt)

AltStrG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 14.08.2025 16:32 »

Auf die Rechnung bin ich gespannt.

Hier bitte:

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/personalamt/landesbetriebe/zentrum-fuer-personaldienste/personalservice/bez-246516

Ich brauche keine Verlinkung, ich möchte gerne die Rechnung sehen, wie ein A3 (!) Beamter,  Stufe 3, verheiratet, 2 Kinder, die gleiche Besoldung erhält, wie ein A11, Stufe 3, unverheiratet.

rs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 15.08.2025 10:30 »
Ist ein schönes Beispiel dafür, dass das Beamtentum aufgrund der zunehmenden "Versozialisierung" oder "Verhartzung" der Besoldung immer weniger attraktiv wird für junge gut gebildete Menschen.

In der Einstellungspraxis sieht das dann heute so aus (leider hinter Bezahlschranke):
https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/mit-note-4-ins-finanzamt-in-mv-minister-geue-setzt-auf-tests-statt-notenschnitt-QUHDYU2TIJCP3JKAQE6RD2EYAM.html

Verfassungsmäßige

• Newbie
  • *
« Antwort #21 am: 15.08.2025 12:10 »
Für mich persönlich sehe ich auch keine Vorteile mehr beim Beamtentum, Pkv ist endlos teuer, man muss ständig Vorkasse leisten, was im mD fast unmöglich ist.

Dienst und Treueverhältnis nur noch einseitig, 40 h Wochenstunden mit der Option auf mehr, verfassungswidrige Besoldung, wen soll das denn noch anziehen an klugen Köpfen? Das kann man auch keinem jungen Menschen mehr empfehlen, jungen Frauen mit Familienwunsch vielleicht aber sonst doch keinem mehr.

Was mir besonders auffällt ist, dass den jungen Leuten erst bewusst wird was das mit diesen starren Laufbahnen aufsich hat, wenn sie erstmal fertig sind mit der Ausbildung, /Studium.

Eingangsbesoldung nur bekommen, aber a11 oder 8/9 arbeiten.

clarion

• Hero Member
« Antwort #22 am: 15.08.2025 16:32 »
Nun ja, es gibt weniger junge Leute,  die in den Beruf eintreten als dank der Babyboomer austreten. Sinkende Bewerberzahlen treffen alle!