Autor Thema: [HH] Beförderungszeiten und Benefits  (Read 7350 times)

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
Antw:[HH] Beförderungszeiten und Benefits
« Antwort #30 am: 26.10.2025 17:37 »
Na dann auch nicht über massivsten Personalmangel wundern

clarion

• Hero Member
« Antwort #31 am: 26.10.2025 23:17 »
Wow,

Hadvactice

• Newbie
  • *
« Antwort #32 am: 28.10.2025 08:38 »
Es scheint, dass Beförderungen in Hamburg länger dauern, als man erwartet, aber Boni und flexible Arbeitsbedingungen gleichen das teilweise aus. Außerdem hängt vieles stark von der jeweiligen Abteilung und der Führung ab

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #33 am: 28.10.2025 08:57 »
Welche Boni und flexible Arbeitszeiten sollen das ausgleichen?

SantaClaus

• Newbie
  • *
« Antwort #34 am: 28.10.2025 15:12 »
Welche Boni und flexible Arbeitszeiten sollen das ausgleichen?

Ein Apfelkorb der vor Dienstbeginn geliefert wird und nicht nach Dienstschluss, damit die Äpfel noch frisch und nicht vergammelt sind. #kostenneutralmitwirkung

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #35 am: 28.10.2025 15:56 »

Achja und bitte nicht vergessen, GD lohnt nicht. In Hamburg gibt es Einheitsbesoldung bis A11 Stufe 3, bei einer vierköpfigen Familie.

Kannst du das näher erläutern? Wieso sollte es eine Einheitsbesoldung sein? Also würde zumindest die Beförderung nach A11 problemlos klappen, oder warte ich nun 4 Jahre darauf? Wie lange ist denn die Bewährungszeit?

Mit Einheitsbesoldung meine ich, dass ein Beamter auf A3, im einfachen Dienst, ohne dieses wundervolle hochwertige Studium und dem damit erworbenen anerkannten Diplomtitel und Expertise, aufgrund seiner 2 Kinder und nicht arbeitenden Frau, die selbe Alimentation erhält wie ein A11 Stufe 3 Beamter.
Gut, sollte der A11 Beamter nun auch 2 Kinder und eine Ehefrau haben, würde sich die Alimentation immerhin noch durch den Kinderzuschlag und den Familienzuschlag (~400€ brutto) unterscheiden.
Dem A3er steht nun bis A11, egal ob er befördert wird oder an Erfahrung gewinnt, immer die selbe Alimentation zu.

Ja zuerst muss ich mich für meinen schlechten Vergleich natürlich entschuldigen. Es gibt gemäß der Tabelle gar kein A3 mehr. Natürlich neigt man in der Frustration der Unteralimentation auch gern zur Überspitzung, das habe ich auch offensichtlich gemacht.

Meine Behauptung allerdings war im Grundsatz, dass A3, nun A4, mit dem Besoldungsergänzungszuschuss so viel verdient wie ein A11er ohne die Voraussetzungen, bzw. bei den gleichen Voraussetzungen lediglich der Familienzuschuss + Kinderzuschlag die Differenz darstellt und dieser sich fortlaufend durch die Besoldungsstruktur zieht - Stichwort Besoldungsergänzungszuschuss.

Daher stellt sich die Frage, warum du eine Rechnung gebraucht hast, wenn die "Sensation" für dich gar keine gewesen ist und auch nie etwas anderes behauptet wurde.

Totaler Schwachsinn da es in hamburg gar keine Beamten unter A 5 gibt

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #36 am: 30.10.2025 06:59 »
Es scheint, dass Beförderungen in Hamburg länger dauern, als man erwartet, aber Boni und flexible Arbeitsbedingungen gleichen das teilweise aus. Außerdem hängt vieles stark von der jeweiligen Abteilung und der Führung ab

Ich warte immer noch auf deine Boni und flexiblen Arbeitsbedingungen

DrStrange

• Full Member
« Antwort #37 am: 02.11.2025 08:11 »
Beförderungen? dann komm mal nach Sachsen (Land). Da wurden Beförderungsstellen im 4 stelligen Bereich zurückgegeben. Also man hatte die Beamten, die alle Voraussetzungen für Beförderungen erfüllt haben, hat sie aber nicht befördert, sondern die Stellen an das IM oder wen auch immer zurückgegeben. Das ist mal Wertschätzung.
Dieses ganze Beurteilungs- und Beförderungswesen ist der größte Müll und führt mit zunehmenden Dienstjahren zur Frustration/Ablehnung/Hinterfragen des Ganzen. Wenn man dann seinen Dienststellenleiter darauf anspricht, was man denn machen muss um mal die volle Punktzahl zu bekommen, wird geschwiegen oder rumgeeiert.

Sitzt man auf ner 11er Stelle hat man auch das Geld zu bekommen. Punkt. Und wenn man von mir aus 6 Monate Probezeit einfügt, könnte ich auch noch damit leben. Diese beschriebene Praxis führt zu einem Bedienstetenstamm der zum Großteil aus Frustrierten besteht, da ja einzige Motivation für so ein System nur Geldsparen sein kann. Wertschätzung - am Arxx.

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: 02.11.2025 08:20 »
Sehe ich genauso, wer auf ner a8 a 11 Stelle sitzt hat verdammt nochmal das Geld zu bekommen

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #39 am: 02.11.2025 15:52 »
Sehe ich genauso, wer auf ner a8 a 11 Stelle sitzt hat verdammt nochmal das Geld zu bekommen

Seit wann gibt es einen Beförderungsanspruch bei Beamten? Wer nach der auszuführenden Tätigkeit bezahlt werden will, sollte dann doch lieber Tarif-Beschäftigte_r werden/ bleiben...

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 02.11.2025 16:07 »
Den gibt es nicht und davon hat auch niemand was gesagt , komisch das dann in der allgemeinen Verwaltung jedes Jahr durchbefördert wird. Also in zumindest mir 4 bekannten Fällen

Aber hast Recht, als Tarifbeschäftigter hast wenigstens Weihnachtsgeld

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #41 am: 02.11.2025 16:34 »
Als Beamte_r begibt man sich ja in ein ganz besonderes Dienst- und Treueverhältnis; mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt. Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Leute gern „das beste aus beiden Welten“ wollen…

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 02.11.2025 17:31 »
Als Beamte_r begibt man sich ja in ein ganz besonderes Dienst- und Treueverhältnis; mit allen Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt. Manchmal habe ich das Gefühl, das einige Leute gern „das beste aus beiden Welten“ wollen…

Da würde mich interessieren, ob du mehr Nachteile oder Vorteile siehst bei diesem besonderen Dienst und Treueverhältnis.?

DrStrange

• Full Member
« Antwort #43 am: 02.11.2025 18:08 »

Ja, das hast du schon Recht. Es ist auf jeden Fall "ganz besonders". Das gesamte Beamtensystem sollte ja für jeden Beamten in D gleich gelten. Dann gibt es aber Beamte, die mit einer einzelnen Beurteilung zwei mal befördert werden. Dann gibt es Bereiche, da wird in starren Abständen befördert. Dann gibt es Bereiche, da wird man alle 10 Jahre mal befördert. Und dann gibt es noch die "Überleitungen" (von A4 o. A5 zu A6) um aA herzustellen. Und dann zB Sachsen, wo die Dienststellen eine vierstellige Anzahl an Beförderungsstellen zurückgeben. Also was hat das jetzt alles mit Leistung, Eignung, Befähigung zu tun? Und wo besteht hier ein Treueverhältnis? Welchen Grund gibt es, einen Beamten 6 Jahre auf einer A11 Stelle zu haben und er bekommt immer noch A10? Einzig und allein Spargründe. Und wenn mir nochmal einer kommt, dass man für eine Beförderung eine Plan- und gaaaanz wichtig eine Haushaltsstelle benötigt, gibts ne Ansage. Das ist der größte BS ever. Hier werden ganz bewusst Beförderungen verhindert um so viel wie möglich zu sparen. Das ganze Beamtensystem müsste mal in einheitliche Bahnen geurteilt werden.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #44 am: 02.11.2025 23:26 »

Da würde mich interessieren, ob du mehr Nachteile oder Vorteile siehst bei diesem besonderen Dienst und Treueverhältnis.?

Ich würde sagen, dass man als Beamte_r sich in ein Abhängigkeitsverhältnis gegenüber dem Dienstherrn begibt, welches dieser mit einer lebenslangen Alimentation für den gesamten Haushalt (inkl. Ehepartner_in und Kindern) vergütet. Aber eben jenes Abhängigkeitsverhältnis führt dazu, dass man nicht auf Augenhöhe wie zwischen zwei Parteien, die einen Arbeitsvertrag schließen, miteinander kommuniziert. Wenn der Dienstherr einen nicht befördern will, dann gibt es auch keinen Grund, warum man dies einfordern können sollte. (Im Übrigen hat auch ein Beschäftigter kein Anrecht darauf, höherwertige Aufgaben übertragen zu bekommen. Aber natürlich kann er recht einfach sagen, dass er sich sonst eben einen anderen Arbeitgeber sucht, der mehr zahlt…)

Was jetzt besser ist, will ich nicht einmal beurteilen. Ich finde es nur immer seltsam, dass der Rasen beim Nachbarn grüner ist…