Guten Morgen,
nachdem mir hier schon 2 x geholfen wurde, brauche ich eine erneute Einschätzung und frage mich, ob mein Chef und ich meine Tätigkeiten komplett falsch gewertet haben.
Ich bin als Projektsachbearbeiter aktuell mit einer E9b ( befristet bis 12/27) eingruppiert. Seit Februar wurden mir andere Aufgaben (siehe unten) übertragen und mein Chef stellte einen Antrag auf Höhergruppierung in die E11. Es handelt sich um dasselbe Projekt – falls das wichtig ist.
Es fand eine Anfang August eine Arbeitsplatzbegehung statt. Der Referatsleiter und die Juristin aus meiner Personalabteilung haben sich meine Aufgaben vorstellen lassen. Am nächsten Tag erhielt ich vom Referatsleiter eine telefonische Information, dass ich max. mit einer E6 rechnen kann. Mein Chef kann aber auch den Antrag zurückziehen und ich kann meine 9b behalten.

Meine Tätigkeiten waren innerhalb der 9b Projektsachbearbeitung, die nun aktuell umverteilt wurden und andere Personen die ausüben.
Die jetzigen Tätigkeiten sind doch leicht anders gelagert – zumindest aus unserer Sicht:
Hier meine Tätigkeiten und die dazugehörigen Arbeitszeitanteile:
1. Eigenständige Budgetplanung und -bewirtschaftung der Projektressourcen in Absprache mit der Projektleitung unter Beachtung wissenschaftsspezifischer und projektrelevanter Anforderungen 10 %
2. Eigenständige Vorbereitung, Umsetzung und Überwachung der Projektbeschlüsse und Projektvorgaben des Geldgebers
Inhaltliche Entwicklung des Archivs, darunter: Ausarbeitung eines Präsentationskonzepts für interne und externe Partner zur Nutzungsfähigkeit (um Leute/Institutionen von der Nutzung zu überzeugen und dafür auch noch Geld zu bezahlen – so ist zumindest die Grundidee nur als Erklärung nicht in Td enthalten)
Bewertung, Recherche sowie Klärung aller rechtlichen Fragen im Aufbau des Archivs (u.a. Datenschutz; Archivierungsfähigkeiten von wissenschaftlichen Daten; Überprüfung von Datenverwendung im Testlauf)
Wahrnehmung spezifischer Leitungs- und Führungsaufgaben im Sinne einzelner Projektziele (insb. Im Archivaufbau); Anleitung von 2 x E12-Stellen, dass Projektziel – also der Aufbau des Archivs – auch umgesetzt wird 40 %
3. Jahresrechnung und Rechnungslegung sowie das Controlling des Mittelabflusses 10 %
4. Vorbereiten und Umsetzung der Personalkostenplanung in
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter für das laufende Projekt und für die Beantragung der Projektverlängerung
Erstellen von Personalbestandsanalysen 10 %
5. Beratung und Unterstützung der Projektleitung in allen Angelegenheiten der Drittmittelbewirtschaftung
Aufbau eines internes Finanzkontrollsystem und Optimierung von Prozessabläufen 10 %
6. Statistik- und Berichtswesen
Aufbereitung und inhaltliche
Bewertung von Projekt- und Personalstatistiken zur unterschriftsreifen Berichtsfertigung
Erstellen von Sonderauswertungen 10 %
7. Organisatorische Begleitung von Projektbesprechungen und Protokollierung dieser & engagierte Mitarbeit im Verwaltungs- und Organisationsablaufs im Projekt 10 %
Ursprünglich waren die Punkte 1-6 zusammengefasst und mit 80 % und Punkt 7 mit 20 % in der Td erfasst. Der Referatsleiter wollte aber diese Aufteilung bzw. wir sollten meine Arbeitszeitanteile so aufschlüsseln.
Nun meine Frage: um welche Entgeltgruppe kann es sich hier handeln? Der Spielraum von E6 bis E11 ist doch sehr breit gefächert.
Ich werde nach dem ich eure Einschätzung habe und auch etwas Schriftliches von meiner Personalabteilung überlegen, ob ein Anwalt Sinn macht oder aber mich tatsächlich mit der 9b zufriedengeben.
Danke an alle.
Grüße
Udo