Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Nochmal in die Finanzverwaltung trotz schlechter Beurteilung?
clarion:
Hallo kittyka,
Ich nehme an Du bist noch jung. Eine Verweigerungshaltung an den Tag zu legen, weil die Lehrer / Chefs / Kollegen doof sind, das kann man sich als Schüler/in noch leisten, im Berufsleben aber nicht mehr! So ein Verhalten ist eines / einer Erwachsenen einfach nicht würdig. Da sind die Erwartungen andere, im Übrigen auch in Berufen der Privatwirtschaft!
Ich rate Dir daher vom ÖD ab. Da kann es nämlich sein, dass Du viele Jahre mit Leuten zusammen arbeiten musst, die du nicht magst, als Beamter oder Beamtin sowieso. Zudem muss man damit umgehen können, dass Änderungen nur schleppend eingeführt werden und die Politik halbgares Zeugs beschließt, was die Verwaltung ausführen muss.
Organisator:
--- Zitat von: kittyka am 18.08.2025 10:32 ---Ich habe halt auch viel künstlichen Druck erlebt....und das seltsamerweise von Kollegen, die so ihre paar Fälle am Tag bearbeiten, selber komplett überfordert sind und sich dann aber bei mir aufspielen...viel mir besonders bei einer auf...3x die Woche im Home-Office...rief ständig an und jammerte, weil sie mit irgendwas nicht weiter kam...dann bei mir: joa, also so läuft das hier nicht..
--- End quote ---
Das ist der Alltag, Nervige Kollegen und Druck von Führungskräften wird deinen Arbeitgeber eher nicht interessieren, er erwartet dann du deine Arbeit auch mit Störungen erledigst.
Da es einen störungsfreien Arbeitsplatz nicht gibt, rate ich dir, eher an dir selbst zu arbeiten. Sprich: Wie geht man mit solchen Kollegen, Vorgesetzten, Strass usw. um und schafft seine Arbeit.
Hast du da erstmal eine gewisse Widerstandsfähigkeit aufgebaut klappts im Job und auch im Privaten besser.
MoinMoin:
--- Zitat von: Organisator am 19.08.2025 08:01 ---
Da es einen störungsfreien Arbeitsplatz nicht gibt, rate ich dir, eher an dir selbst zu arbeiten. Sprich: Wie geht man mit solchen Kollegen, Vorgesetzten, Strass
--- End quote ---
Letztere trägt man als Ohring..... 8)
kittyka:
--- Zitat von: clarion am 18.08.2025 22:57 ---Hallo kittyka,
Ich nehme an Du bist noch jung. Eine Verweigerungshaltung an den Tag zu legen, weil die Lehrer / Chefs / Kollegen doof sind, das kann man sich als Schüler/in noch leisten, im Berufsleben aber nicht mehr! So ein Verhalten ist eines / einer Erwachsenen einfach nicht würdig. Da sind die Erwartungen andere, im Übrigen auch in Berufen der Privatwirtschaft!
Ich rate Dir daher vom ÖD ab. Da kann es nämlich sein, dass Du viele Jahre mit Leuten zusammen arbeiten musst, die du nicht magst, als Beamter oder Beamtin sowieso. Zudem muss man damit umgehen können, dass Änderungen nur schleppend eingeführt werden und die Politik halbgares Zeugs beschließt, was die Verwaltung ausführen muss.
--- End quote ---
Naja mit Leuten, die man nicht mag, kann ich durchaus zusammenarbeiten...man wechselt dann halt höflich nur das was sein muss und gut.
Problematisch ist es, wenn solche Leute, dich aber auch noch beurteilen und einen das merken lassen bei jeder Gelegenheit dass es nicht ausreicht, Lästern, Sticheln und mit Unterstellungen um sich werfen. Passieren kann ihnen ja nichts, sie sitzen wie man so schön sagt am längeren Hebel.
MrPlatin96:
Hallo,
gD in der FinVerw in BW hier; das Problem an solchen Beurteilungen ist m.E, dass diese meistens nicht viel mit der eigentlichen Leistung zu tun haben und die Finanzämter nicht viel Handlungsspielraum bzgl. der Punktevergabe haben. Du wirst auch weiterhin das Problem haben, dass du Vorgesetzte haben kannst, die dir und deinem beruflichen Weiterkommen nicht wohl gesonnen sind.
Dagegen hat man im Beamtenverhältnis nicht viel Spielraum.
LG
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version