Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Unzumutbare Arbeit
blacksoldier:
Guten Morgen,
ein Vereinskollege hat folgendes Problem:
auf Anweisung der Leistungsstelle hat er sich bei der Stadt als Gärtner (beim Grünflächenamt) beworben und wurde zum 01.07 erstmalig im öff.D. eingestellt. Text der Ausschreibung:
Pflege und Instandhaltung städtischer Gärten und Grünanlagen, Fahrten mit Bewässerungsfahrzeugen, im Winter Rufbereitschaft für Streudienste (Nachts)
Am 2. Tag wurde ihm gesagt, dass es auch Aufgabe der Gärtner ist, auf dem dem Friedhof Grüfte leerzuräumen und er wurde einem Team zugeteilt. Dieser Tag war die Hölle und er hat seinem Chef am nächsten Tag gesagt, dass das eher nicht sein zukünftiges Aufgabengebiet ist. Ausser einem, "das haben wir alle durchgemacht" kam da aber nicht viel und er will ihn nicht kündigen. Nun steht er für nächsten Donnerstag wieder auf dem Plan für das Gruft Team. Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. Wenn er selbst kündigt streicht das Amt die Leistung, als Gärtner kann er ja auch nicht einfach ins Büro wechseln oder seht ihr Hoffnung für ihn?
DarkRanger:
Naja , die Stellenbeschreibung ist etwas kurz, aber in der Tat, das Grünflächenamt kümmert sich um Friedhöfe. Aber ich glaube bei einer Kündigung aus solchen Gründen würde auch das Amt einen Härtefall sehen können und die Leistung weitergewähren.
Organisator:
Was steht denn in der Tätigkeitsdarstellung und was wäre an der Tätigkeit "Grüfte leerräumen" unzumutbar?
Schokokeks:
--- Zitat von: blacksoldier am 18.08.2025 09:21 ---... Er weiss jetzt schon, dass er krank sein wird. ...
--- End quote ---
Für mich klarer Fall, dass das AV arbeitgeberseitig innerhalb der Probezeit beendet werden sollte...
blacksoldier:
--- Zitat von: Organisator am 18.08.2025 09:57 ---Was steht denn in der Tätigkeitsdarstellung und was wäre an der Tätigkeit "Grüfte leerräumen" unzumutbar?
--- End quote ---
Nun, scheinbar hat mein Vereinskollege ein Problem damit, als Gärtner halbverweste Leichen aus zerfallenen modrigen Särgen in neue Einfachsärge zu legen, damit diese dann der Verbrennung zugeführt werden können. Das wäre für mich auch nicht die erste Tätigkeit an die ich beim Beruf des Gärtners denke.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version