Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Altes Gehalt während Studium behalten?
Thomber:
Und dann war da noch der Beamte im mD, die nebenberuflich (!) studiert hatte und den seine Behörde nicht intern fördern wollte.... Er hat sich sozusagen extern neu als Anwärter gD beworben und wurde von seiner Behörde dann neu ernannt. (Dass ICH das als Betroffener aus Prinzip heraus schon abgelehnt hätte..egal...) Will nur sagen, dass es immer und überall Hindernisse und Stolpersteine gibt und jede Personalabteilung tut auch so, als ob sie dein Gehalt aus der eigenen Tasche bezahlen müsste....
Fazit: Gehalt als Azubi käme einer Neueinstellung gleich und das fände ich nicht wertschätzend - nicht okay. Rechtlich tja - kann man machen, aber in Zeiten, wo jeder IT-Kräfte sucht, ein gewagtes Spiel vin deiner Behörde! ;)
ProfTii:
--- Zitat von: Thomber am 19.08.2025 12:24 ---Und dann war da noch der Beamte im mD, die nebenberuflich (!) studiert hatte und den seine Behörde nicht intern fördern wollte.... Er hat sich sozusagen extern neu als Anwärter gD beworben und wurde von seiner Behörde dann neu ernannt. (Dass ICH das als Betroffener aus Prinzip heraus schon abgelehnt hätte..egal...) Will nur sagen, dass es immer und überall Hindernisse und Stolpersteine gibt und jede Personalabteilung tut auch so, als ob sie dein Gehalt aus der eigenen Tasche bezahlen müsste....
[...]
--- End quote ---
Tatsächlich hatte ich damals unter meinen Kommilitonen einige dieser Sorte, die im "mD" auf einer A6 oder A7 versauert wären und sich dann haben entlassen lassen, um das duale Studium dann als Neueinsteller bei derselben Kommune zu machen. Waren alleine in meinem Kurs (27 Personen) 4 Stück. (Wir sind nicht gewillt dich intern zu fördern aber wenn du als Externer kommst, dann bist du genau der Bewerber den wir suchen!...)
Keine Ahnung welchen Vorteil das für den AG haben soll die Leute diese Extrarunde drehen zu lassen - klar bezahlt man für die Zeit etwas weniger aber man macht sich doch auch etwas unglaubwürdig gegenüber der eigenen Belegschaft...
Umlauf:
Wenn man bei uns „von amtswegen“ zur Uni geschickt wird, bekommt man sein Gehalten weiterhin ganz normal.
Wie realitätsfern ist es, einen Mitarbeiter zum Studium zu schicken und ihn wie ein Azubi zu behandeln.
TVOEDAnwender:
--- Zitat von: Thomber am 19.08.2025 12:24 ---Und dann war da noch der Beamte im mD, die nebenberuflich (!) studiert hatte und den seine Behörde nicht intern fördern wollte.... Er hat sich sozusagen extern neu als Anwärter gD beworben und wurde von seiner Behörde dann neu ernannt. (Dass ICH das als Betroffener aus Prinzip heraus schon abgelehnt hätte..egal...) Will nur sagen, dass es immer und überall Hindernisse und Stolpersteine gibt und jede Personalabteilung tut auch so, als ob sie dein Gehalt aus der eigenen Tasche bezahlen müsste....
Fazit: Gehalt als Azubi käme einer Neueinstellung gleich und das fände ich nicht wertschätzend - nicht okay. Rechtlich tja - kann man machen, aber in Zeiten, wo jeder IT-Kräfte sucht, ein gewagtes Spiel vin deiner Behörde! ;)
--- End quote ---
Je nach Landesbeamtengesetz bzw. Laufbahnverordnung ist es gar nicht so einfach, mit einem nebenberuflichem Studium einen Laufbahnwechsel hinzubekommen.
Feivel:
--- End quote ---
Und da war da noch ein Angestellter mit VLII, der gerne den Bachelor und ggf. Master machen, sein AG ihn jedoch nicht fördern wollte, mit der Aussage, er könne es aus eigener Tasche bezahlen und in seiner Freizeit machen. Dabei wollte er dem AG erhalten bleiben...
Finde es aber echt gut, dass manche AG zu solchen Mitteln greifen, jedoch zum gleichen Gehalt!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version