Bei einer Ausschreibung interessiert mich:
Welche Qualifikationen oder Kenntnisse werden zwingend erwartet, welche wären Nice-to-have, welche Aufgaben erwarten mich (ggf. mit welcher Software, falls besonders relevant) und wieviel Geld gibt es dafür.
Und letzteres nicht nur ungenau mit "angemessene Entlohnung nach TVöD" o.ä., wie man es teilweise liest.
Ich bin auch ehrlich, steht die EG (oder eine Gehaltsspanne) nicht drin, kommt die Stelle für mich nicht in Frage. Ich hab keine Lust die Zeit zu investieren, mich zu bewerben, nur um dann festzustellen, dass ich mit der Stelle Minus machen würde.
Das zeigt genau den Fehler der Arbeitgeber auf: Sie machen Stellenausschreibungen wie immer.
Zielführend wäre, sich in den Bewerber hineinzuversetzen und anhand seiner Interessen die Ausschreibung zu formulieren:
1. Bezahlung
2. Aufgaben
3. Benefits
4. Vorstellung des Arbeitgebers mit Beschreibung des Mindsets / Arbeitsweisen