Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Sehr kurze Bewerbungsfrist - Schein-Ausschreibung?

<< < (3/4) > >>

andreb:
Ausschreibungsfristen sind zunächst einmal in der Regel Ordnungsfristen. Nach Ausschreibungsfrist eingegangene Bewerbungen müssen bearbeitet werden.

Maßgeblich ist jedoch, wie weit das Verfahren bereits fortgeschritten ist.

- liegt die sachliche Bewertungsgrundlage für die Auswahlwntscheidung bereits vor (meistens nach den Vorstellungsgesprächen) wird die Bewerbung nicht mehr berücksichtigt.
- zu allen Zeitpunkten vor der sachlichen Bewertungsgrundlage muss die Bewerbung berücksichtigt bzw. geprüft und bearbeitet werden.

Umlauf:

--- Zitat von: andreb am 24.08.2025 15:41 ---Ausschreibungsfristen sind zunächst einmal in der Regel Ordnungsfristen. Nach Ausschreibungsfrist eingegangene Bewerbungen müssen bearbeitet werden.

--- End quote ---

Woraus ergibt sich das?

UNameIT:

--- Zitat von: June am 21.08.2025 15:52 ---Hallo zusammen,

seit letztem Montag ist eine sehr spannende Stelle intern in einem anderen Amt ausgeschrieben. Die Frist geht nur eine Woche, also bis nächsten Montag.

Auf der einen Seite würde ich der Sache gern wenigstens eine Chance geben, auf der anderen Seite ist es finde ich sehr offensichtlich, dass die Stelle vermutlich eh schon vergeben ist und sie nur noch ausgeschrieben wurde, weil es halt sein muss.

Eine Woche ist wirklich auffallend kurz - normalerweilse werden die Stellen hier bei uns 4 Wochen oder länger ausgeschrieben. Mit der kurzen Frist wollen die vermutlich dafür sorgen, dass sich so wenige wie möglich bewerben.

Wie seht ihr das? Kann sowas auch andere Gründe haben oder kann ich zu 99,9 % davon ausgehen, dass die Ausschreibung nur zum Schein ist?

--- End quote ---

Bei uns sind sie oft auch nur 1 oder 2 Wochen ausgeschrieben - auch wenn es noch keinen potentiellen Bewerber gibt. Einfach bewerben. Zur Not siehst du es einfach als mögliche Übung.

NWB:
Ist ja für den Arbeitgeber auch nicht immer uninteressant, zu sehen, wer sich noch bewegen möchte.
Also ruhig bewerben und schauen was passiert

tb2022:
Sind nicht alle attraktiven Stellenausschreibungen im Ö.D. nur Schein-Ausschreibungen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version