Hallo zusammen,
ich beabsichtige, meinen AG zu wechseln. Momentan werde ich nach EG8 Stufe 5 TVöD Bund bezahlt und bewerbe mich extern auf 9a-Stellen, von denen es bei meinem jetzigen AG leider so gut wie keine gibt. In der Stellenanzeige, auf die ich mich beworben hatte, wird das Gehalt mit EG8 Stufe 1 bis EG9 Stufe 3 (ebenfalls TVöD Bund) angegeben. Die Tätigkeit würde ich rein nach der Beschreibung in der Anzeige als fast gleichwertig bezeichnen.
Ich frage mich Folgendes: habe ich überhaupt eine Chance, bei einem Wechsel von der EG8 zu EG9 aufzusteigen und dann auch noch meine Stufe zu behalten? Ein Wechsel würde sich für mich finanziell nur dann lohnen, wenn ich mind. in EG9 Stufe 4 kommen würde, dann hätte ich ein paar Euro mehr, als jetzt. Lieber wäre mir natürlich Stufe 5, da dies mehrere Hundert Euro mehr im Monat ausmachen würde.
Wie ist eure Erfahrung: lässt sich trotz Vorgaben in der Stellenanzeige über das Gehalt verhandeln, oder hat man da keine Chance? Da dies mein erster AG im öD ist, habe ich leider noch keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Dass man nicht automatisch seine aktuelle Stufe mitnimmt, wenn man extern wechselt, ist mir bekannt. Auch habe ich mich vorab beim neuen AG nach der Eingruppierung und Einstufung erkundigt und keine Auskunft erhalten.
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!
Gruß
CX